Reihe “Weltkirche aktuell”

CD-Tipp: Religionsfreiheit in der Türkei

Sendung mit Prof. Dr. Rudolf Grulich zum Paulus-Jahr

Prof. Dr. Rudolf Grulich bei unserem Kongress "Treffpunkt Weltkirche".

Prof. Dr. Rudolf Grulich bei unserem Kongress “Treffpunkt Weltkirche”.

In unserer Sendung “Weltkirche aktuell” hat am Sonntag der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Rudolf Grulich über das Thema Religionsfreiheit in der Türkei gesprochen.

In einem Interview mit Moderator Volker Niggewöhner blickte er auf das laufende Paulus-Jahres und berichtete, ob durch dieses Jubiläum eine größere Religionsfreiheit in Kleinasien möglich geworden ist.

Die Sendung “Finale des Paulusjahres – mehr Religionsfreiheit für die Türkei” mit Prof. Dr. Rudolf Grulich können Sie bei uns als Hör-CD bestellen oder auch in unserer Medienbox anhören.

Vor allem die Situation der Christen in der Türkei ist nicht ganz einfach. Katholische und protestantische Gemeinden haben beispielsweise keine Rechtspersönlichkeit in dem Land. Das heißt: sie dürfen Immobilien weder durch Kauf oder Erbschaft erwerben oder Neubauten errichten und kein Personal einsetzen.

Vor neunzig Jahren waren knapp ein Drittel der Einwohner christlich, heute bilden Christen eine Minderheit von etwa 0,6 Prozent, darunter 32 000 Katholiken.

6.Feb 2009 15:58 · aktualisiert: 8.Nov 2013 09:48
KIN / S. Stein