Reihe “Weltkirche aktuell”

Radio-Tipp: Bilanz des Paulusjahres

Bischof Luigi Padovese aus der Türkei zum Abschluss des Paulusjahres

Luigi Padovese.

Bischof Luigi Padovese.

Am Sonntag, 28. Juni, war in unserer Sendung “Weltkirche aktuell” der Apostolische Vikar von Anatolien und Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Bischof Luigi Padovese, zu Gast.

Im Gespräch mit Moderator Volker Niggewöhner schaute er auf das Paulusjahr zurück, das am 29. Juni zu Ende geht. Ein Jahr lang gedachte die katholische Kirche dem 2000. Geburtstag des heiligen Paulus. Der Völkerapostel wirkte unter anderem in vielen Städten in der heutigen Türkei.

Anlässlich des zu Ende gehenden Paulusjahres hatten wir zusammen mit kath.net eine Pilgerreise in die Türkei angeboten. Auf dem Programm standen Istanbul, Antakya (das alte Antiochien) und Iskenderun. In der letztgenannten Stadt steht die Bischofskirche von Luigi Padovese.

Das Christentum in der Türkei ist allerdings fast ganz verschwunden. Von den 73 Millionen Einwohnern sind gerade einmal 0,6 Prozent christlich, darunter 32 000 Katholiken. Vor neunzig Jahren war noch knapp ein Drittel der Einwohner Christen.

Die Sendung können Sie als Hör-CD unentgeltlich bei uns bestellen oder in unserer Medienbox anhören.

24.Jun 2009 14:12 · aktualisiert: 21.Jul 2015 11:31
KIN / S. Stein