„Wir erleben täglich, was Besatzung heißt”

Ein Pfarrer aus dem Westjordanland über die dort lebenden Christen

Louis Hazboun, Pfarrer in Bir Zeit im Westjordanland.

Louis Hazboun, Pfarrer in Bir Zeit im Westjordanland.

„Die jüdischen Siedlungen umschließen uns von allen Seiten und machen uns Palästinensern hier das Leben sehr schwer”, sagt Louis Hazboun, römisch-katholischer Pfarrer in Bir Zeit, einer kleinen Stadt bei Ramallah im Westjordanland. Seit vergangenem Jahr ist er dort tätig. Zwar gibt es hier eine Universität, ansonsten ist jedoch nicht viel los.

Das von Israel seit 1967 besetzte Westjordanland ist in dieser Gegend ländlich und malerisch: Olivenhaine und kleine Äcker umgeben den stillen Ort, dessen Bevölkerung gemischt muslimisch-christlich ist. Ungefähr 4000 der etwa 7000 Bewohner sind Muslime, der Rest verteilt sich auf Katholiken, Orthodoxe und Anglikaner. Das Zusammenleben der Religionen hat Tradition. Dennoch ist die Idylle wegen der umliegenden jüdischen Siedlungen trügerisch.

„Die Siedler stellen uns immer wieder das Wasser ab oder die Elektrizität, weil sie das selbst benötigen. Das schränkt uns hier sehr ein. Und das in unserem eigenen Land! Wir erleben jeden Tag, was Besatzung heißt.” Pfarrer Hazboun erinnert bei einem Besuch von KIRCHE IN NOT an die Kontrollpunkte, die die Palästinenser in ihrer Bewegungsfreiheit massiv behindern. Oft entscheiden 18-jährige israelische Soldaten darüber, ob ein achtzigjähriger Mann passieren darf oder nicht. „Die Willkür ist groß, und das Verfahren ist demütigend”, so Pfarrer Hazboun.

Grenzmauer mit Übergang bei Betlehem.

Grenzmauer mit Übergang bei Betlehem.

Hinzu kämen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Besatzung. „Israel bestimmt, was eingeführt werden darf. Wenn die Israelis einen Überschuss etwa an Oliven haben, dann fluten sie unsere Märkte und machen unseren Bauern hier die Preise kaputt. Für viele christliche Familien ist die Landwirtschaft aber entscheidend.” Früher, vor Errichtung der Mauer, die Israel von den palästinensischen Gebieten trennt, hätten viele Christen aus dem Ort im nahen Jerusalem gearbeitet. Kaum 20 Kilometer sind es dorthin.

Heute geht das wegen der zeitraubenden Straßenkontrollen und der Einreisebeschränkungen meist nicht mehr. Nur ein paar Christen aus Bir Zeit arbeiten im Lateinischen Patriarchat oder als Ärzte und Lehrer in den christlichen Schulen dort.

Pfarrkirche in Bir Zeit.

Pfarrkirche in Bir Zeit.

„So gern wir es täten, aber die Kirche kann nicht alle Christen beschäftigen”, bedauert Pfarrer Hazboun. Viele Christen im Ort seien deshalb arbeitslos: „Wir haben eine ganze Reihe erwachsener Männer, die gerne heiraten und eine Familie gründen würden. Aber sie können es sich einfach nicht leisten. Wer von der Jugend kann, geht deshalb weg.”

Yusef Daher sieht diesen christlichen Exodus aus dem Heiligen Land mit großer Sorge. Der Katholik leitet das „Inter-Church-Center” in Jerusalem, eine ökumenische Einrichtung, die sich für die Rechte der Christen im Heiligen Land einsetzt. „Es gibt heute etwa eine Million palästinensischer Christen. Aber nur 20 Prozent leben in dem, was heute Israel ist, und den besetzten Gebieten. Der Rest ist über die Welt verstreut.”

Etwa 150 000 Christen davon verteilten sich auf Israel, etwa 50 000 seien in Ost-Jerusalem, dem Westjordanland oder dem Gaza-Streifen ansässig. „Die Abwanderung der Christen aus dem Heiligen Land vollzieht sich in Wellen”, erläutert Yusef Daher. „Die letzte große Welle gab es im Zuge der Zweiten Intifada nach 2000.”

Einen Sonderfall sieht der Experte mit Jerusalem gegeben, dessen östliche Hälfte von Israel annektiert wurde, von den Palästinensern aber als Hauptstadt eines künftigen Staates beansprucht wird. Die arabischen Christen hier haben wie die meisten anderen Palästinenser, die seit 1967 unter israelischer Oberhoheit leben, keine israelische Staatsbürgerschaft, sondern nur eine Aufenthaltserlaubnis. Und die verlieren sie, wenn sie sich länger nicht in Jerusalem aufhalten, sondern etwa bei Verwandten im Westjordanland. „Hier findet eine Art von forcierter Auswanderung statt. Die Zahl der Christen in Jerusalem nimmt deshalb dramatisch ab”, so Yusef Daher.

Eine Mauer trennt Israel vom Westjordanland.

Eine hohe und 750 Kilometer lange Mauer trennt Israel vom Westjordanland.

Zu den Bedrängnissen palästinensischer Christen gehört nach Yusef Daher auch die willkürliche israelische Vergabepraxis für Einreisebewilligungen zu den hohen kirchlichen Festen, wenn viele Christen aus den besetzten Gebieten nach Jerusalem pilgern wollten. Nicht jeder erhält sie. Das alles sieht Experte Daher als Ausdruck einer grundsätzlichen Diskriminierung zwischen Juden und Nicht-Juden durch Israel: „Palästinensische Christen leiden wie die anderen Palästinenser. Solange man kein Jude ist, erhält man dieselbe diskriminierende Behandlung.”

Pfarrer Hazboun und seiner Pfarrangehörigen erfahren das täglich. Bezüglich der jetzt wiederaufgenommenen Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern ist er derweil ohne große Erwartungen. „Wir Palästinenser hoffen natürlich, dass die Friedensgespräche zwischen uns und den Israelis endlich zu einer Zwei-Staaten-Lösung führen. Aber ich bin zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder optimistisch noch pessimistisch. Gesprochen wurde ja schon oft, ohne dass es zu etwas geführt hätte. Aber eines weiß ich sicher: Auf Dauer kann man einem freien Volk den eigenen Staat nicht vorenthalten.”

Alle in der Medienbox vorgestellten Beiträge sind bei uns unentgeltlich auf CD beziehungsweise DVD erhältlich.

So können Sie den Christen im Nahen Osten helfen:

Gebet für den Nahen Osten

Ikone “Lasst die Kinder zu mir kommen” in Assiut/Oberägypten.

Ikone “Lasst die Kinder zu mir kommen” in Assiut/Oberägypten.

Gott, unser Vater, hab Erbarmen mit dem Nahen Osten.

Deine treuen Diener – jung und alt – sind aufgerufen, Christus zu bezeugen. Mögen sie in dieser aufregenden Zeit gestärkt werden, indem sie deinem geliebten Sohn nachfolgen, der in jener Zeit in ihrer jetzigen Heimat tätig war.

In Gemeinschaft mit unserem Papst Benedikt XVI. beten wir, dass Christen im Nahen Osten ihren Glauben in völliger Freiheit leben können. Ermutige sie, als Werkzeug des Friedens und der Versöhnung zu handeln – vereint mit allen Bürgern in ihren Ländern.

Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

(Gebet von Antonios Kardinal Naguib von Alexandria / Ägypten für KIRCHE IN NOT)

Diesen Text mit der Ikonenabbildung können Sie unentgeltlich als Gebetsblatt bei uns bestellen – entweder bequem in unserem Bestelldienst oder bei:
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14.Aug 2013 10:26 · aktualisiert: 4.Feb 2014 16:37
KIN / S. Stein