Soforthilfe für die Ukraine

Bistümer Kiew und Odessa-Simferopol bitten um Unterstützung

Weihbischof Jacek Pyl (Bistum Odessa-Simferopol) segnet ein Kind.

Weihbischof Jacek Pyl (Bistum Odessa-Simferopol) segnet ein Kind.

KIRCHE IN NOT gewährt der Erzdiözese Kiew und dem Bistum Odessa-Simferopol eine Soforthilfe für pastorale Zwecke. Die beiden Bistümer haben sich aufgrund der kritischen Lage in der Ukraine direkt an unser Hilfswerk gewandt.

Zwei Drittel der Fördersumme werden für Krankenbetreuung, psychologische Hilfe und Medikamente benötigt. Ein Drittel wird Militärseelsorgern für Benzin und andere Transportkosten zur Verfügung gestellt, insbesondere für Transfers zwischen dem Festland und der Halbinsel Krim.

Zuvor hatte Weihbischof Jacek Pyl aus dem Bistum Odessa-Simferopol, in dessen Gebiet auch die Halbinsel Krim liegt, in einem dramatischen Appell alle Konfliktparteien auf der Krim zu einem Gewaltverzicht aufgerufen.

„Im Namen der Verbundenheit mit dem Erbe unserer Väter, die sich um die Entwicklung unserer Autonomen Republik Krim bemüht haben, rufe ich alle Bürger dazu auf, Gläubige wie alle anderen, sich von jedwedem Extremismus fernzuhalten und es in dieser schwierigen Zeit nicht zuzulassen, dass die Brüderlichkeit unter den Menschen auf der Krim Schaden nimmt.

In der Autonomen Republik Krim leben Ukrainer, Russen, Krimtataren, Armenier, Polen, Deutsche, Tschechen und viele andere friedlich zusammen. Viele Jahrhunderte lang haben Orthodoxe, Muslime, Protestanten, Katholiken, Juden, Karäer, Menschen anderer Konfessionen und Atheisten auf der Krim zusammengelebt.

Lassen wir weder zu, dass uns unsere ethnische Herkunft, noch dass uns unsere Religion trennt. Wir sind Kinder desselben Gottes, des einen Gottes, der unser aller Vater ist.“

Helfen Sie den Menschen in der Ukraine

Wir bitten um weitere Spenden für die seelsorgliche Arbeit der Kirche in der Ukraine. Sie können direkt online spenden oder unter:
Empfänger: KIRCHE IN NOT
Kontonummer: 215 20 02
BLZ: 750 903 00
LIGA Bank München

IBAN: DE63750903000002152002
BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: Ukraine

KIN / S. Stein