Auf CD: “Kreuzweg für die Kirche in Vietnam”

Liveaufnahme aus dem Augsburger Dom – mit Berichten vietnamesischer Märtyrer

Vietnamesische Katholiken gestalten den Kreuzweg im Augsburger Dom.

Vietnamesische Katholiken gestalten den Kreuzweg im Augsburger Dom.

Eine Kreuzweg-Andacht in den Anliegen der Christen in Vietnam bietet unser Hilfswerk KIRCHE IN NOT zur “Halbzeit” der Fastenzeit unentgeltlich auf Audio-CD an.

Der von vietnamesischen Katholiken gestaltete Kreuzweg wurde im vergangenen September im Augsburger Dom aufgezeichnet und von Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier geleitet.

KIRCHE IN NOT organisiert in Augsburg jedes Jahr zum Fest “Kreuzerhöhung” eine solche Gebetszeit für die verfolgte Kirche mit wechselnden Länderschwerpunkten.

Während der nun auf CD erhältlichen einstündigen Andacht stand die lange Leidensgeschichte der Kirche in Vietnam im Mittelpunkt. Anlass für diesen Schwerpunkt war das Jubiläumsjahr der vietnamesischen Kirche, die 2010 den 350. Jahrestag ihrer Gründung und den 50. Jahrestag der Errichtung der katholischen Hierarchie im Land feierte.

Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier dankte KIRCHE IN NOT, dass das Hilfswerk nicht müde werde, die weltweite Verfolgung der Kirche zu thematisieren.

Mitgestaltet wurde der Kreuzweg von etwa vierzig vietnamesischen Katholiken. Einige von ihnen waren in den 80er-Jahren als so genannte “Bootsflüchtlinge” in den Westen gekommen.

Etwa vierzig vietnamesische Christen nahmen an der Kreuzwegandacht teil.

In ihren Betrachtungen zu den Kreuzwegstationen berichten sie mit Zitaten und Lebensgeschichten bekannter vietnamesischer Märtyrer von ihrer leidvollen Geschichte.

Glaubens-Same bringt Frucht

Die katholische Kirche in Vietnam ist heute nach den Philippinen die zweitgrößte in Südostasien. Jedoch sei diese “reiche Ernte” an Gläubigen in Vietnam “nicht zuletzt dem Glaubenssamen zu verdanken, der von den unzähligen Zeugen der ersten Generationen gesät worden ist”, betonten die vietnamesischen Katholiken während der Andacht.

Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier und Pater Liem beim Kreuzweg im Augsburger Dom.

Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier und Pater Liem beim Kreuzweg im Augsburger Dom.

Der “Kreuzweg für die Kirche in Vietnam” kann unentgeltlich online oder bei KIRCHE IN NOT in München auf Audio-CD bestellt werden:

KIRCHE IN NOT
Lorenzonistr. 62
81545 München
Telefon: 089 / 64 24 888 – 0
Fax: 089 / 64 24 888 50
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de

Material in unserem Bestelldienst

31.Mrz 2011 07:55 · aktualisiert: 6.Nov 2013 09:50
KIN / T. Waitzmann