DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO
“Die Kongolesen haben endgültig genug vom Weinen und Sterben”, sagte der Generalvikar der Diözese Bukavu, Msgr. Pierre Bulambo, als im Dezember 2009 im Osten der Demokratischen Republik Kongo ein Priester und eine Ordensfrau ermordet wurden. Zu lange schon wird die Region der Großen Seen von Gewalt gegeißelt.
Der Waffenstillstand, der 2008 beschlossen wurde, ist brüchig. Immer wieder kommt es zu bewaffneten Konflikten, zu Vertreibungen und Vergewaltigungen. Die Priester und Ordensleute stehen an der Seite der leidenden Bevölkerung.
Dies hält junge Männer jedoch nicht davon ab, dem Ruf Gottes zu folgen. Im Philosophat des Großseminars Sankt Mbaga Tuzinde in Murhesa bereiten sich zurzeit 47 Seminaristen auf die Priesterweihe vor. Das Seminar besteht bereits seit 1982. Junge Priesteramtskandidaten aus sechs Diözesen werden hier auf ihren Dienst vorbereitet.
Immer wieder wurde das Seminar im Laufe seiner Geschichte geplündert und mutwillig beschädigt. Außerdem ist die Kirche so arm wie die Bevölkerung. Zwar versucht das Seminar, durch Landwirtschaft und Viehzucht zumindest die Kosten für die Verpflegung der Seminaristen und des Lehrkörpers zu decken, aber die Preise steigen, und die Weltwirtschaftskrise ist stark zu spüren. Daher bittet uns der Ökonom des Seminars, Pater Ferdinand Bizimana, auch in diesem Jahr vertrauensvoll um Hilfe für die Ausbildung der angehenden Priester.
So zum Beispiel Marc: Er wollte schon als Kind Priester werden. Sein Vater wurde im Bürgerkrieg getötet, so dass die Mutter mit elf Kindern als Witwe zurückblieb. Der junge Mann will sein Leben in den Dienst der Versöhnung stellen und den Teufelskreis des Hasses durchbrechen.
Er schreibt uns: “Das Priesterjahr, das für die ganze Kirche ausgerufen worden ist, und die Sonder-Bischofssynode für Afrika bestärken mich in meiner Absicht, dem Volk Gottes in meiner vom Hass und der Spaltung gepeinigten Diözese zu dienen, indem ich die Frohe Botschaft der Liebe und der Barmherzigkeit zum Wohle der Menschen bei uns verkünde.”
Levi, ein weiterer Seminarist, stammt aus einer Familie mit zwölf Kindern. Sein älterer Bruder ist bereits Priester; eine seiner Schwestern ist in den Orden der “Töchter der Auferstehung” eingetreten, der unter anderem von Pater Werenfried gegründet worden ist. Levis Eltern freuen sich, dass drei ihrer Kinder ihr Leben dem Herrn weihen.
Im Seminar sei er “aufgeblüht”, berichtet er, und sei glücklich, dass dort trotz der unterschiedlichen Herkunft (die Seminaristen stammen aus verschiedenen Regionen und Stämmen) eine große Harmonie herrsche.
In seinem Brief schreibt er: “Ich danke besonders allen Wohltätern von KIRCHE IN NOT, die auf meinem Weg meiner gedenken. Mögen sie alle versichert sein, dass ich ihre Großzügigkeit nicht enttäuschen werde. Gebe der Himmel, dass sie glücklich und gesegnet hier auf Erden leben mögen und dass Gott ihnen am Ende ihres Lebens die ewige Seligkeit gewähren möge.”
Wir wollen mit 17.000 Euro dazu beitragen, dass die 47 angehenden Priester ihren Weg weitergehen und ihre Ausbildung fortsetzen können.
Hier können Sie direkt online für dieses Projekt spenden. Bitte geben Sie folgenden Code an: 115-02-79.
Aktuelle Meldungen · Hilfsprojekte · Ausbildungsbeihilfe · Demokratische Republik Kongo · Murhesa · Priesterseminar · Seminaristen · Töchter der Auferstehung
Kongo - Der gute Hirte
Doku über die segenreiche Arbeit der Töchter der Auferstehung im Kriegsgebiet zw. Kongo und Ruanda
Rubrik: Dokumentationen & Reportagen
Länge: 25:58 - 2003
Zur Hoffnung berufen – Afrika auf dem Weg in eine bessere Zukunft?
Christine du Coudray über die große Synode in Rom und die Familie als Keimzelle der Evangelisation
Rubrik: Weltkirche aktuell
Länge: 28:27 - 2009
KIRCHE IN NOT: 40 Jahre Hilfe für Afrika
Christine du Coudray über die Hilfsschwerpunkte des weltweiten katholischen Hilfswerks KIRCHE IN NOT
Rubrik: Weitblick - die Welt von innen
Länge: 28:43 - 2005
Kongos Christen mutig gegen Krieg und Chaos
Christine du Coudray über den Kampf der Kirche gegen Anarchie, Gewalt und Hoffnungslosigkeit
Rubrik: Weitblick - die Welt von innen
Länge: 28:53
Afrika - Kontinent der Hoffnung, Teil 1
Afrika-Podium auf dem Treffpunkt Weltkirche 2008 mit Musik von Maite Kelly
Rubrik: Treffpunkt Weltkirche
Länge: 27:45
Afrika - Kontinent der Hoffnung, Teil 2
Beiträge von Obiora Ike, Prinz Asfa-Wossen Asserate, Bf. Anba Damian, Bf. Alphonse Georger u.a.
Rubrik: Treffpunkt Weltkirche
Länge: 27:30
Afrika - Kontinent der Hoffnung, Teil 3
Beiträge von Patriarch Antonios Naguib, Erzbf. Charles Palmer-Buckle, Obiora Ike, Maite Kelly u.a.
Rubrik: Treffpunkt Weltkirche
Länge: 27:57

Jeden Monat stellen wir Ihnen an dieser Stelle einige ausgewählte Projekte aus aller Welt vor.
Für diese Hilfsgesuche können Sie direkt online spenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
» mehr…

Sie möchten die Arbeit von KIRCHE IN NOT unterstützen? Hier können Sie direkt online spenden. » mehr…
Die Kinderbibel
Bisherige Auflage: 45 700 000 Exemplare in 156 Sprachen. Hier online lesen. » mehr…
Kostenloser Newsletter:
Informationen über die Notlagen
der Weltkirche, aktuelle Tipps zu Veranstaltungen, zu Radio- und Fernsehsendungen und neuem Medienmaterial.
Hier erreichen Sie uns:
Kirche in Not / Ostpriesterhilfe
Deutschland e.V.
Lorenzonistraße 62
81545 München
Telefon 089 - 64 24 888-0
Telefax 089 - 64 24 888-50
info@kirche-in-not.de



