ÄTHIOPIEN

Ferienkatechese für Kinder und Jugendliche

Ein Junge aus Äthiopien mit der Kinderbibel von KIRCHE IN NOT.

Ein Junge aus Äthiopien mit der Kinderbibel von KIRCHE IN NOT.

Rund eintausend Gläubige gehören der Pfarrgemeinde St. Gabriel von Wolisso an. Sie sind stolz darauf, dass ihre Familien schon seit mehreren Generationen katholisch sind. 700 Gläubige leben direkt in der Stadt Wolisso, und 300 weitere leben in einem zwanzig Kilometer entfernten Dorf.

Pfarrer Kebede Deju freut sich, dass die Gläubigen intensiv am kirchlichen Leben teilnehmen und eine große Sehnsucht nach Gott empfinden. Vor allem freut es ihn, dass rund 200 Kinder und Jugendliche regelmäßig zur Kirche kommen.

Allerdings sind es auch gerade die Kinder und Jugendlichen, die ihm besonders viele Sorgen bereiten, denn in den Ferien gibt es für sie oft kaum etwas zu tun, und so vertrödeln sie die Zeit damit, auf der Straße herumzuhängen.

Daher hatte er eine Idee: Er möchte mit der Hilfe von Ordensschwestern und Seminaristen ein siebentägiges Ferienprogramm anbieten, das den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gute Beschäftigung bietet und ihnen zugleich dabei hilft, im Glauben zu wachsen.

Gottesdienst in Äthiopien.

Gottesdienst in Äthiopien.

Auf dem Programm stehen soll beispielsweise die Beschäftigung mit den Geschichten der Bibel, die anschließend spielerisch in einem Bibelquiz abgefragt werden.

Die Kinder sollen gemeinsam beten und singen, Jesus besser kennenlernen, mehr über die Kirche und ihre Sakramente erfahren, lernen, christliche Nächstenliebe zu üben, und vieles mehr. Ihnen soll dabei geholfen werden, aus dem Glauben heraus ihr Leben zu gestalten.

Schwester mit jungen Frauen in Äthiopien.

Schwester mit jungen Frauen in Äthiopien.

Zum Abschluss dieses Programmes sollen sie eine Bibel oder ein anderes religiöses Buch sowie Andachtsgegenstände wie Rosenkränze oder Heiligenbildchen als Geschenk mit nach Hause nehmen können.

Für die meisten von ihnen sind insbesondere Bücher ansonsten kaum erschwinglich, und so sind es kostbare Geschenke für die ganze Familie.

Kinderbibel in der Sprache Tigre, die unter anderem in Äthiopien gesprochen wird.

Kinderbibel in der Sprache Tigre, die unter anderem in Äthiopien gesprochen wird.

Damit diese Tage ein Erfolg werden können, muss die Pfarrei eine Lautsprecheranlage leihen. Außerdem muss den Kindern Material für die verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung gestellt werden. Auch die Verpflegung darf nicht fehlen. Pfarrer Kebede Deju hat uns daher um Hilfe gebeten.

Im Namen der Kinder und Jugendlichen hat er uns geschrieben: „Wir, die Kinder und Jugendlichen, beten gemeinsam mit unseren Priestern um den Erfolg dieses Projektes. Wir sind hier nämlich nur wenige Katholiken.

Wir möchten sie durch diesen Kurs stärken, damit sie mehr über die katholische Kirche, ihre Lehre, ihre Sakramente und die Bibel als Ganzes erfahren, so dass sie im Glauben wachsen und ihren Glauben wahrhaftig leben können. Wir hoffen und beten, dass Sie uns dabei helfen, den Menschen im ländlichen Gebiet das Evangelium zu verkünden und unsere Ziele zu erreichen.“

KIRCHE IN NOT möchte mit 5.000 Euro helfen.

Das dargestellte Projekt ist ein Beispiel unserer Arbeit. Ihre Spende wird diesem oder ähnlichen Projekten zugutekommen und die pastorale Arbeit von KIRCHE IN NOT/Ostpriesterhilfe ermöglichen.

Spenden per PayPal:


Spenden per Sofortüberweisung:

Schlagworte:
Äthiopien · Jugendliche · Katechese · Kinder
KIN / S. Stein