Kuba: Ausbildungshilfe für Seminaristen

12.10.2021 HILFSPROJEKT

Obwohl der katholische Glaube in Kuba lebendig ist, so hat es die Kirche nach einem halben Jahrhundert kommunistischer Herrschaft immer noch schwer. Zwar sind die meisten Kubaner katholisch getauft, regelmäßig besuchen aber nur zwei Prozent die heilige Messe. Die Volksfrömmigkeit ist zwar weit verbreitet, und Unsere Liebe Frau von der Nächstenliebe im Nationalheiligtum von El Cobre wird von nahezu jedem Kubaner heiß geliebt, jedoch gibt es auf dem Gebiet der Glaubensverkündigung viel zu tun.

Studenten am Seminar von Santiago de Cuba.

„Es werden Priester gebraucht, die ein Volk, dessen Seele verwundet ist, betreuen“, sagt Martín Chevarría Vaca, der Rektor des Priesterseminars von Santiago. „Das Ziel unseres Seminars ist die Evangelisierung des kubanischen Volkes durch die Ausbildung einheimischer Priester. Dass sich sogar mehr junge Männer angemeldet haben als im Vorjahr, ist eine große Freude für unsere Kirche, die nicht aufhört, um Berufungen zu beten.“

Beim Semestereröffnungsgottesdienst des Priesterseminars.

Jedoch kostet die Ausbildung der zukünftigen Priester auch Geld. Lebensmittel, Strom, Wasser, Lehrmaterial, Medikamente, Kleidung, die Gehälter der Lehrkräfte – alles das muss bezahlt werden. Die Preise in Kuba, das schon seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise steckt, steigen immer weiter. Dazu kommen in Zeiten der Covid-19-Pandemie auch noch Kosten für Hygienemaßnahmen und -materialien. “

Die Kirche in Kuba ist arm. Wir unterstützen daher die Ausbildung der 17 angehenden Priester mit 8.500 Euro.

Über die Lage der katholischen Kirche auf Kuba:

Zahlen und Fakten

Mit 8.500 Euro unterstützen wir die Priesteranwärter im Seminar des Erzbistums Santiago de Cuba.
Bitte helfen Sie ihnen mit Ihrer Spende.