Libanon: Ausbildungshilfe für angehende Priester

11.10.2022 HILFSPROJEKT

Der Libanon erlebt seit drei Jahren einen beispiellosen wirtschaftlichen Niedergang, der nicht nur weite Teile der Bevölkerung in die Armut getrieben hat, sondern auch für die Priesterausbildung eine enorme Herausforderung darstellt. Vor allem die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten machen es den Seminaren schwer, für den Unterhalt der angehenden Priester aufzukommen.

Vorlesung im Priesterseminar in Harissa (Libanon).

Daher wurde die Ausbildung der jungen Ordensmänner aus der Missionsgemeinschaft St. Paul und der Seminaristen aus dem Patriarchalen Seminar der melkitischen griechisch-katholischen Kirche, einer katholischen Ostkirche, zusammengelegt. Elf junge Männer werden derzeit in Harissa ausgebildet.

In ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen sammeln

Die Seminaristen sollen menschlich, geistlich und intellektuell wachsen, um sich auf das Priestertum vorzubereiten, sie sollen aber auch schon während ihrer Ausbildung praktische pastorale Erfahrung sammeln. So fahren sie vor allem in arme libanesische Dörfer, um dort drei- bis viertägige pastorale Veranstaltungen – vor allem für Jugendliche – abzuhalten.

In den Sommerferien veranstalten sie einwöchige Jugendtreffen im Libanon und in Syrien. So gab es beispielsweise in diesem Sommer in den Dörfern der Hauran-Region im Südwesten Syriens Jugendtreffen, an denen insgesamt 700 junge Leute teilgenommen haben.

In den Sommerferien veranstalten die Seminaristen einwöchige Jugendtreffen in Libanon und Syrien.
Damit die jungen Männer ihre Ausbildung fortsetzen können, möchten wir dem Seminar in diesem akademischen Jahr mit 23.700 Euro unter die Arme greifen.

Ein Teil dieser Hilfe soll auch in die Installation eines Solarsystems investiert werden, das dabei helfen soll, die Energiekosten stark zu senken und die Stromversorgung sicherzustellen. Die staatliche Stromversorgung funktioniert nur höchstens zwei Stunden, sodass die Seminaristen gezwungen sind, einen teuren Generator zu benutzen oder im Dunkeln bei Kerzenlicht zu lernen.

Zahlen und Fakten

Mit 23.700 Euro unterstützen wir die Ausbildung der jungen Seminaristen in Harissa (Libanon).
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.