Indien: Ein Auto für eine abgelegene Pfarrei

04.05.2023 HILFSPROJEKT

Die Pfarrei St. Xaver liegt in Lazu, einem abgelegenen Ort in der Diözese Miao in Nordostindien im Grenzgebiet zu Myanmar. Die Pfarrei hat zehn Außenstationen mit insgesamt 2500 Gläubigen. Die Bevölkerung gehört benachteiligten ethnischen Minderheiten an und ist sehr arm. Die meisten verdingen sich als Tagelöhner. Wenn sie sich Geld leihen müssen, weil beispielweise ein Familienmitglied erkrankt, fallen sie oft in Schuldknechtschaft, da sie ihre Schulden mitsamt den verlangten Zinsen nicht abbezahlen können.

Auf einer Landstraße im Bistum Miao in Indien: Hier kommt man nur mit einem Geländewagen voran.

Das kirchliche Leben ist jedoch sehr lebendig. Zwei Priester und drei Ordensfrauen sind in der Pfarrei tätig. Jedes Dorf hat jeweils einen Katecheten und eine Katechetin, die jeden Morgen und jeden Abend eine Andacht abhalten. Der Priester besucht einmal wöchentlich jedes der Dörfer, feiert dort die heilige Messe und spendet die Sakramente.

Das bisherige Auto muss häufig repariert werden

Die Dörfer sind aber bis zu 50 Kilometer vom Sitz der Pfarrei entfernt. Das Auto, das derzeit für die Seelsorge zur Verfügung steht, ist schon 14 Jahre alt und muss immer häufiger repariert werden. So verschlingt es viel Geld und ist kein zuverlässiges Fahrzeug mehr.

Gottesdienst in der Pfarrei St. Xaver in Lazu (Bistum Miao/Indien).
Pfarrer Samuel bittet uns um Hilfe und schreibt: „Wenn Sie uns also helfen, ein Fahrzeug für die Seelsorgearbeit anzuschaffen, können wir die Glaubensausbildung in unserer katholischen Kirche in den Dörfern der Pfarrei von Lazu fortsetzen.

„Wir brauchen das Fahrzeug dringend”

Die Familien, die Mädchen, Jungen und Erwachsenen werden ihren Glauben entwickeln und in Zukunft das Evangelium Christi an ihre Kinder und Enkelkinder weitergeben können. Wir brauchen das Fahrzeug dringend, da unser Auto häufig ausfällt. Wir sind auf Ihre großzügige Hilfe angewiesen.“

Wir möchten mit 10.400 Euro die Anschaffung eines geeigneten Wagens unterstützen.

Christen aus Indien danken für die Hilfe

Mit 10.400 Euro unterstützen wir die Anschaffung des Fahrzeugs.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.