Pakistan: Ausbildung von Katecheten

04.05.2023 HILFSPROJEKT

Khushpur ist das größte katholische Dorf Pakistans und wird scherzhaft als „pakistanischer Vatikan“ bezeichnet. Der Ort mit seinen fast 8000 Katholiken und einem außerordentlich aktiven kirchlichen Leben liegt im Nordosten des Landes, rund 100 Kilometer südwestlich von Lahore. Zahlreiche Priester- und Ordensberufungen und auch zwei Bischöfe sind aus diesem Ort hervorgegangen.

Gruppenfoto mit Katecheten am Nationalen Ausbildungszentrum in Pakistan.

Khushpur ist aber auch deshalb wichtig, weil dort seit 1952 das „Nationale Ausbildungszentrum für Katecheten“ besteht. Zurzeit absolvieren an dem Zentrum 63 Männer ihre dreijährige Ausbildung. Diejenigen von ihnen, die bereits verheiratet sind und eine Familie haben, bekommen eine Wohnung gestellt. Ihre Ehefrauen besuchen ebenfalls verschiedene Kurse, beispielsweise im Nähen, in Hauswirtschaft und Gesundheitsfürsorge und in grundlegenden Bibelkenntnissen.

Nationales Ausbildungszentrum für Katecheten in Pakistan

Da die Lebenswelten von Frauen und Männern in Pakistan strikt getrennt sind, können die Frauen der Katecheten sich um die Frauen in den Gemeinden kümmern. Die Kinder der Teilnehmer besuchen den Kindergarten oder die Schule.

Kursteilnehmer vor dem Nationalen Ausbildungszentrum für Katecheten in Pakistan.
Die angehenden Katecheten stammen aus ganz Pakistan und werden nach ihrem Abschluss wieder in ihre Heimatdiözesen zurückkehren, um dort der Kirche zu dienen. Da sich viele Pfarreien über große Flächen erstrecken und sie in der Regel aus vielen oft weit verstreuten Dörfern bestehen, spielen Katecheten eine wichtige Rolle in der Vermittlung des Glaubens.

Katecheten spielen eine wichtige Rolle bei Glaubensvermittlung

KIRCHE IN NOT unterstützt das Ausbildungszentrum für Katecheten seit vielen Jahren regelmäßig; auch in diesem Jahr wollen wir helfen. Unsere Hilfe ist noch notwendiger geworden als in der Vergangenheit, denn die hohe Inflationsrate hat die Kosten in die Höhe getrieben.

So wollen wir mit 9.850 Euro helfen, dass die 63 angehenden Katecheten ihre Ausbildung fortsetzen können.

Zahlen und Fakten

Mit 9.850 Euro unterstützen wir in diesem Jahr das Ausbildungszentrum für Katecheten in Pakistan.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.