Auf dem Weg in ein neues Leben

KIRCHE IN NOT fördert Kapelle und Bibliothek für Gefängnis in Madagaskar

24.04.2020 aktuelles
Pater Henryk Sawarski ist Missionar und lebt seit über 40 Jahren auf der Insel Madagaskar. 2015 wurde der aus Polen stammende Priester zum Gefängnisseelsorger in Port-Bergé (Boriziny) ernannt. Die Stadt liegt im Norden der Insel.

Diese Aufgabe war neu für ihn, denn zuvor war er noch nie in einem Gefängnis gewesen. Aber er verstand, wie lebensnotwendig es in diesem Umfeld ist, die Barmherzigkeit Gottes nicht nur zu verkünden, sondern spürbar zu machen.

Der Priester Henryk Sawarski ist Gefängnisseelsorger in Madagaskar.
Pater Henryk fing an, sich um bessere hygienische Zustände zu kümmern und sorgte dafür, dass Ratten und Kakerlaken aus den Zellen verschwanden. Er brachte den Häftlingen Lebensmittel und Kleidung und verhalf ihnen zu medizinischer Versorgung.

Durch Taten der Nächstenliebe „gepredigt”

Am Anfang „predigte“ er durch diese Taten der Nächstenliebe und gab den Häftlingen etwas von ihrer Würde zurück. Schon bald kamen die Insassen, von denen nur wenige katholisch waren, auch mit ihren seelischen und geistlichen Nöten zu ihm.

In dem linken Gebäude sind die Kapelle und Bibliothek auf dem Gelände des Gefängnisses von Port-Bergé untergebracht. Es wurde im Dezember 2019 offiziell eingeweiht.
Sie baten ihn um sein Gebet oder um seinen Segen und wollten Gottesdienste feiern. Die Häftlinge wandten sich auch an Pater Henryk, um über ihr schuldbeladenes Leben zu sprechen und sich zu ihrer Schuld zu bekennen. Sie wollen sich mit Gott und den Menschen versöhnen, um nach der Entlassung ein neues Leben beginnen zu können.

Sich mit Gott und den Menschen versöhnen

Pater Henryk erlebt es immer wieder, dass „Gott auf krummen Zeilen gerade schreibt“, wie er sagt. Er durfte viele Bekehrungen sehen. Als besonderer Verehrer der Göttlichen Barmherzigkeit machte Pater Henryk diese Botschaft zu seiner Lebensaufgabe.

Auf dieser Plakette ist KIRCHE IN NOT als Förderer des Baus genannt. Pater Henryk Sawarski und die Häftlinge im Gefängnis von Port-Bergé danken allen Wohltätern, die ihn ermöglicht haben.
Nun gab es in dem Gefängnis aber keinen geeigneten Raum für die Gottesdienste und die seelsorgliche Arbeit mit den Häftlingen. Dank der Hilfe unserer Wohltäter, die 19.500 Euro gespendet haben, konnten eine Kapelle und eine kleine Bibliothek entstehen. Sie wurde kürzlich eingeweiht.

Der Bau ist eine wertvolle Investition in ein neues Leben für die Häftlinge. Allen, die geholfen haben, herzlichen Dank.