Neues Buch: „Afrika – der Chancen-Kontinent“

Interview zu 40 Jahren Unabhängigkeit Simbabwes

15.04.2020 aktuelles
KIRCHE IN NOT veröffentlicht anlässlich des 40. Jahrestages der Unabhängigkeit Simbabwes am 18. April ein Interviewbuch mit dem deutschen Jesuiten Oskar Wermter SJ. Der Priester und Publizist lebt und arbeitet seit den 1970er-Jahren in dem afrikanischen Land.

Im Gespräch mit dem Journalisten Dr. Johannes Mehlitz blickt Wermter auf die Bedeutung der Kirche und das kirchliche Leben in Simbabwe und ganz Afrika, die Vergangenheit und Gegenwart des Landes und beschäftigt sich mit der Zukunft des Kontinents.

Das Titelbild des neu erschienenen Buchs über Simbabwe.
Lange galt Simbabwe als die „Kornkammer Afrikas“. Misswirtschaft, Gewalt gegen Oppositionelle, Korruption und klimatische Veränderungen haben jedoch dazu geführt, dass viele Menschen arbeitslos und arm sind. Über viele Jahre hatte Präsident Robert Mugabe die Politik Simbabwes geprägt.

Simbabwe galt als „Kornkammer Afrikas“

Oskar Wermter SJ hat durch seine Tätigkeiten zahlreiche weitere Länder Afrikas kennengelernt. Seine Erkenntnisse sind darum nicht nur für Simbabwe von Relevanz, sondern auch für andere Nationen Afrikas in einer ähnlich schwierigen Situation.

Der deutsche Jesuitenpater Oskar Wermter SJ lebt seit vielen Jahren in Simbabwe.
Das Buch „Afrika – der Chancen-Kontinent“ hat 96 Seiten und enthält zahlreiche Bilder aus Simbabwe.

Es ist erhältlich bei KIRCHE IN NOT, Lorenzonistraße 62, 81545 München, Telefon: 089 – 64 24 88 80 oder im Bestelldienst. Es kostet 3,00 Euro (zuzüglich Versand).