Beichtmobil

Der „fahrende Beichtstuhl” – in ganz Deutschland unterwegs

Seit März 2004 fährt das Beichtmobil von KIRCHE IN NOT auf Deutschlands Straßen. Aus der Taufe gehoben wurde es damals auf unserem Kongress „Treffpunkt Weltkirche” in Augsburg.

Sinn und Zweck unseres „fahrenden Beichtstuhls” ist es, die Menschen in Deutschland neu für die Beichte zu begeistern.

Bei Großveranstaltungen, wie dem Weltjugendtag 2005 in Köln oder Katholikentagen, aber auch ohne besonderen Anlass, kann es auf öffentlichen Plätzen den Menschen Gelegenheit geben, mit einem Priester zu sprechen, seelsorglichen Rat einzuholen und, wenn gewünscht, ihr Leben durch eine sakramentale Beichte vor Gott in Ordnung zu bringen.

Ob Beichte oder einfach nur ein Gespräch – im Beichtmobil ist Gelegenheit, sich in Ruhe mit einem Priester zu unterhalten.
Bei dem Beichtmobil handelt es sich um einen VW-Bus, dessen Innenraum als Raum für Beichtgespräche ausgestattet wurde.

Anknüpfung an Tradition der Kapellenwagen

Mit dem Beichtmobil knüpft unser Hilfswerk an die Tradition der „Kapellenwagen” an. Mit diesen zu fahrenden Kirchen umgebauten Lkws hatte der Gründer von KIRCHE IN NOT, Pater Werenfried van Straaten, nach dem Krieg mitgeholfen, die Seelsorge für heimatvertriebene Katholiken sicherzustellen.

Später hat KIRCHE IN NOT mit schwimmenden Kirchen auf dem Amazonas in Brasilien und auf der Wolga und dem Don in Russland auch auf dem Wasser dafür gesorgt, dass die Kirche in schwer erreichbaren Gebieten zu den Menschen kommen konnte.

Pater Hermann-Josef Hubka, geistlicher Assistent von KIRCHE IN NOT Deutschland, nimmt sich Zeit für Sie.
Das Beichtmobil von KIRCHE IN NOT kann von Pfarreien, Gemeinschaften und Initiativen kostenlos ausgeliehen werden.

Alles Weitere hierzu und die nächsten Einsatztermine können Sie telefonisch bei Pater Hermann-Josef Hubka, dem Geistlichen Assistenten von KIRCHE IN NOT Deutschland, erfragen. Telefon: 0 72 54 / 92 88 77.

Glaubens-Kompass „Die Beichte” – Kostenloses Faltblatt
Die Beichte und das Bußsakrament – Erfahren Sie mehr über die Beichte
Heiliger Johannes Sarkander – Patron des Beichtgeheimnisses

Das Beichtmobil im Einsatz

Das Beichtmobil in der Fußgängerzone in Münster.
Ein Fernseh-Team bei Aufnahmen am Beichtmobil in der Fußgängerzone in Kiel.
Das Beichtmobil auf dem Marienplatz in München.
Das Beichtmobil auf dem Katholikentag in Leipzig.
Das Beichtmobil auf dem Katholikentag in Regensburg.
Beichtmobil auf dem „Corso Leopold“ in München, einem der größten Straßenfeste Deutschlands.
Pater Hermann-Josef Hubka und das Beichtmobil auf der Reisemobilwallfahrt in Goch (Foto: Stadt Goch/Albert Hoving).
Das Beichtmobil auf der Reisemesse „f.re.e“ in München.
Pater Hermann-Josef Hubka segnete das Beichtmobil am 14. Mai 2013.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!