Verfolgte Christen

Unterstützen Sie bedrängte Christen weltweit

Als Stiftung päpstlichen Rechts unterstützt KIRCHE IN NOT (international: ACN – Aid to the Church in Need) die Kirche insbesondere dort, wo sie unter Verfolgung, Unterdrückung oder Armut leidet. KIRCHE IN NOT fördert Projekte der Ortskirchen vor allem in den Ländern, in denen sich die Kirche finanziell nicht selbst tragen kann oder nur mit großen Schwierigkeiten. Das entscheidende Kriterium für die Bewilligung der Projektanträge aus der ganzen Welt ist die pastorale Ausrichtung der Projekte.

- Papst Franziskus

Die Christen werden ihres Glaubens wegen verfolgt. In einigen Ländern ist es ihnen untersagt, ein Kreuz zu tragen: sie werden bestraft, wenn sie es doch tun. Heute, im 21. Jahrhundert, ist unsere Kirche eine Kirche der Märtyrer. – Papst Franziskus

Wieso nimmt Christenverfolgung zu?

Warum hält die Christenverfolgung bis heute an und nimmt sogar noch weiter zu? Ich glaube, es gibt viele Ursachen dafür, aber auf zwei Gründe möchte ich besonders hinweisen:

Erstens ist es das Erstarken muslimischer Extremisten und ihrer intoleranten Ideologien, was erheblich beigetragen hat zu einer zunehmenden Verfolgung von Christen.

Und zweitens fühlen sich solche Extremisten durch die Tatsache, dass der christliche Glaube in der westlichen Welt – jedenfalls soweit es um seine öffentliche Sichtbarkeit und um den praktizierten Glauben geht – mehr und mehr in einer Art Dämmerlicht entschwindet, zu der Schlussfolgerung ermutigt, dass die Tage des Christentums gezählt sind.

Nach dem Krieg in Afghanistan waren Osama bin Laden und seine Anhänger zuversichtlich, dass die Herrschaft des Islams nicht mehr länger durch die Vorherrschaft des Westens und den Kommunismus niedergehalten würde. Nach dem Sturz des Kommunismus glaubten sie, nun sei die westliche Vorherrschaft (die sie fälschlicherweise in Verbindung mit dem Christentum sahen) die nächste Bastion, die erobert werden könne. Danach könne dann der Islam die Weltherrschaft übernehmen.

Wenn die westliche Welt, die durch das Christentum hervorgebracht wurde, diesem nun den Rücken zukehrt (man denke nur an die Debatte in der Europäischen Union über die christlichen Wurzeln der westlichen Zivilisation), dann sollte die Eliminierung der Christen die letzte Etappe zum Sieg des Islams sein, so glauben diese Islamisten.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!