Neuer „Glaubens-Kompass” über Johannes Paul II.

Faltblatt zum 100. Geburtstag des früheren Papstes

28.04.2020 aktuelles
KIRCHE IN NOT gibt einen neuen „Glaubens-Kompass” über das Leben und Wirken von Papst Johannes Paul II. heraus. Anlass ist der 100. Geburtstag des polnischen Papstes am 18. Mai 2020.

Das illustrierte Faltblatt beinhaltet ein Interview mit dem US-amerikanischen Publizisten und Theologen Prof. George Weigel. Darin schildert er Meilensteine und Leitlinien des Pontifikats von Papst Johannes Paul II. und gibt einen Einblick in dessen Persönlichkeit.

Titelbild des neuen Glaubens-Kompasses „Heiliger Johannes Paul II.“
Weigel gilt als einer der besten Vatikan-Kenner in den USA und hat sich 20 Jahre lang mit Karol Woityła/Johannes Paul II. beschäftigt. Bei vielen persönlichen Begegnungen konnte Weigel den Papst aus nächster Nähe erleben und befragen. Die daraus entstandene Biografie „Zeuge der Hoffnung“ über Johannes Paul II. gilt als Standardwerk.

Mit dem neuen „Glaubens-Kompass” macht unser Hilfswerk auch auf das freundschaftliche Verhältnis des Papstes zum Gründer von KIRCHE IN NOT, Pater Werenfried van Straaten, aufmerksam.

Pater Werenfried bei einer Audienz von Johannes Paul II. in Rom.
„Die beiden kannten sich schon lange, ehe Karol Woityła 1964 Erzbischof von Krakau wurde“, erklärte der Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland, Florian Ripka. „Der spätere Papst kam lange als Beauftragter der polnischen Bischofskonferenz zu Pater Werenfried, um über Hilfsprojekte in seiner kommunistisch regierten Heimat zu sprechen.“

Freundschaftliches Verhältnis mit Pater Werenfried

So habe KIRCHE IN NOT dem späteren Papst in den 1970er-Jahren beim Bau der Kirche in Nowa Huta, einem Stadtteil von Krakau, geholfen, die zu einem wichtigen Symbol des Widerstands gegen das kommunistische Regime wurde.

„Auch später ist KIRCHE IN NOT die ,Feuerwehr des Papstesʼ geblieben“, sagte Ripka. Das Hilfswerk habe in seiner Arbeit immer wieder Anliegen des Papstes umgesetzt, so zum Beispiel ab 1992 die Bemühungen um Aussöhnung mit der russisch-orthodoxen Kirche.

Papst Johannes Paul II. bei einem Besuch eines Priesterseminars.
In der Faltblatt-Reihe „Glaubens-Kompass“ veröffentlicht KIRCHE IN NOT Broschüren zu Themen des Glaubens und katholischem Leben. Die Informationen sollen helfen, das Glaubenswissen zu vertiefen.

Der illustrierte Glaubens-Kompass „Heiliger Johannes Paul II.“ hat 16 Seiten und ist kostenlos erhältlich bei:
KIRCHE IN NOT
Lorenzonistraße 62
Telefon: 089 – 64 24 88 80
oder in unserem Bestelldienst.