HL. Messe stiften

Wünsche zur Erstkommunion

Bei der Erstkommunion dürfen Menschen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen, die heilige Kommunion: das vom Priester gewandelte Brot (meist eine Hostie) und den ebenso gewandelten Messwein. Üblicherweise wird die Erstkommunion für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an einem der Sonntage nach Ostern gefeiert. Zum ersten Mal empfangen die Kinder den Leib und das Blut Jesu Christi in Gestalt von Brot und Wein.

Eltern, Katecheten, Religionslehrer, Verwandte und die ganze Gemeinde begleiten die Erstkommunionkinder mit ihren Gebeten. Sie erbitten Gottes Segen für sie und wünschen ihnen, dass sie immer tiefer in die Verbundenheit mit Jesus hineinwachsen.

Die Erstkommunion ist ein bewegender Schritt im Leben aller jungen Katholiken. Sie bietet einen schönen Anlass, eine Messe zu stiften, um das „Kommunionskind“ mit guten Wünschen zu begleiten.

- (Psalm 23,1)

Fragen und Antworten zur Erstkommunion

Wenn Ihr Kind getauft ist, wird Ihre Gemeinde Sie anschreiben und Ihr Kind einladen, an der Vorbereitung auf die Erstkommunion teilzunehmen. Viele Gemeinden bieten einen Informationsabend an, wo Fragen geklärt und Einzelheiten besprochen werden können. Anschließend bereiten sich die Kinder in kleinen Gruppen mit anderen Kindern und begleitenden Katecheten auf den Empfang der heiligen Kommunion vor.
Ihr Kind muss getauft sein, bevor es die Erstkommunion empfangen darf. Sprechen Sie Ihre Kirchengemeinde an, wenn dies nicht der Fall ist – möglicherweise können Sie Taufe und Erstkommunion verbinden. Darüber hinaus sollte Ihr Kind alt genug sein, um den Unterschied zwischen Brot und Wein und den gewandelten Gaben zu verstehen. Nicht zuletzt sollte Ihr Kind die Gelegenheit bekommen haben, sich mit seinem Glauben auseinanderzusetzen: Es sollte die wichtigsten Glaubensinhalte in einer Vorbereitung oder Unterweisung kennengelernt haben. Würdig zum Kommunionsempfang ist man aus Sicht der Kirche, • wenn man sein Gewissen erforscht, • seine Sünden bereut und ggf. wiedergutgemacht hat, • den Glauben der Kirche – des sichtbaren Leibs Christi – teilt • und wenn man versteht und glaubt, dass man Jesus Christus selbst in der Kommunion empfängt.
Heilige Messe

Gebete in Ihrem Anliegen – Unterstützung für Priester in armen Ländern