HL. Messe stiften
Heilige Messe stiften

FundraisingBox Logo

Gebet und Hilfe

Die heilige Messe ist Mittel- und Höhepunkt des katholischen Glaubens. Auf die Urkirche geht der Brauch zurück, Gaben und Almosen an den Priester zu überreichen, der die heilige Messe feiert – oft verbunden mit der Bitte um das Gebet in einem bestimmten Anliegen.

Wenn Sie eine heilige Messe stiften – ein Mess-Stipendium geben – tragen Sie dazu bei, dass die Kirche ihrem Seelsorgeauftrag weltweit nachkommen kann. Überlebenswichtig sind Mess-Stipendien in vielen Ländern, in denen große Not herrscht und Priester wenig oder gar keinen Lohn erhalten. Ihr Mess-Stipendium leitet KIRCHE IN NOT streng nach den Vorschriften des Kirchenrechts weiter.

Hintergrund und Informationen

Die Messe ist heilig und kann nicht „gekauft“ werden – noch weniger die Gnade Gottes. Ein Mess-Stipendium darf nicht als „Bezahlung“ missverstanden werden. Es ist vielmehr eine wichtige Unterstützung für den Priester und seine Gemeinde. Die empfohlene Höhe des Stipendiums legen die Bischöfe nach den Normen des kanonischen Rechts fest. Trotz dieser Empfehlung bleibt ein Mess-Stipendium eine freie Gabe.

- (can. 946, CIC, Codex Iuris Canonici, Kanonisches Recht)

Arten des Mess-Stipendiums

Bei einer heiligen Messe können wir all unsere Anliegen zum Altar bringen – Freuden und Sorgen, ob groß oder klein. Wenn Sie eine heilige Messe stiften, feiert der Priester sie in Ihrer Intention, die bei Gott aufgehoben ist. Jede heilige Messe wird darüber hinaus auch in der Intention der Bedürftigen gefeiert, die kein Mess-Stipendium stiften können.
Ein gesungenes Hochamt – eine Missa Cantata – ist eine besonders feierliche Form der heiligen Messe. Sie wird besonders an Sonn- und Feiertagen zelebriert.
Ein Triduum ist eine Mess-Reihe an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Bei einer Novene feiert der Priester eine Mess-Reihe an neun aufeinanderfolgenden Tagen. Wer eine Novene stiftet, möchte sich in einem besonderen Anliegen an Gott wenden und um Hilfe bitten.
Eine gregorianische Messe ist eine Reihe von 30 Messen an aufeinanderfolgenden Tagen – sie wird traditionell für Verstorbene gefeiert. Diese Form der Messe geht auf den heiligen Papst Gregor den Großen zurück, der für Verstorbene an 30 Tagen hintereinander heilige Messen feiern ließ. Das entspricht der im 7. Jahrhundert üblichen Trauerperiode.

Jetzt eine Messe stiften

Mit einem regelmäßigen Mess-Stipendium ermöglichen Sie eine langfristigere und nachhaltigere Absicherung von notleidenden Priestern und deren Seelsorgearbeit – und das zu deutlich niedrigeren Verwaltungskosten. Bitte wählen Sie dafür im Formular unter „Zahlungsrhythmus“ die gewünschte Option aus.

Online Spenden

Wir freuen uns auch, wenn Sie die Arbeit von KIRCHE IN NOT mit Ihrer Spende unterstützen.