Wanderausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit“

Informationen über ein häufig missachtetes Menschenrecht

Im Artikel 18 der Charta der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen ist die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit festgeschrieben. Doch in vielen Ländern ist dieses Menschenrecht durch Politik und Terror bedroht.

Einige Banner der Ausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit“.

Über die Ausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit“

In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen heißt es: „Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.“

Bei der Ausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit“ werden auf 18 bedruckten Bannern übersichtlich die Aspekte der Religionsfreiheit im Grundgesetz, in Richtlinien der Europäischen Union und der Vereinten Nationen vorgestellt. Dabei gibt es Verweise auf Staaten, in denen dieses Grundrecht vernachlässigt wird.

Die Ausstellung kann von Pfarreien, Schulen oder sonstigen Einrichtungen kostenlos bei KIRCHE IN NOT ausgeliehen werden. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Noch freie Termine für das Jahr 2024!

Die Banner sind platzsparend und können zum Beispiel im Pfarrzentrum, einem Veranstaltungsraum oder in einer Kirche aufgestellt werden. Sie sind jeweils zwei Meter hoch und 80 Zentimeter breit.

Ein Mitarbeiter von KIRCHE IN NOT liefert die Ausstellung an und baut sie wieder ab. Dafür entstehen für Sie keine Kosten. Auch reichen wir umfangreiches Begleitmaterial, das auf einem Büchertisch ausgelegt werden kann.

Es bietet sich an, die Ausstellung über mehrere Wochen zu zeigen, so dass sich möglichst viele Besucherinnen und Besucher informieren können. Wir empfehlen, zur Ausstellung auch ein thematisches Rahmenprogramm zu veranstalten. Gerne helfen wir Ihnen bei Ideen weiter.

- Die Ausleihe ist kostenlos.

- Termin und Dauer der Ausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit“ sind mit dem Büro von KIRCHE IN NOT in München zu vereinbaren (Ansprechpartner: Stefan Stein, Telefonnummer: 089 – 64 24 888 35; E-Mail: stein@kirche-in-not.de).

- Die Ausstellung wird von Mitarbeitern von KIRCHE IN NOT auf- und abgebaut.

- Die Banner müssen in einer trockenen Umgebung aufgestellt werden. Direkte Lichteinwirkung ist zu vermeiden, da die Farben der Banner sonst verblassen können.

- Mit den Bannern ist sorgsam umzugehen. Der Ausleiher ist während der Präsentation der Ausstellung für die Banner verantwortlich.

- Beschädigungen, Verschmutzungen oder Verlust sind unverzüglich KIRCHE IN NOT mitzuteilen und werden dem Ausleiher gegebenenfalls in Rechnung gestellt.

- Die jeweiligen Banner sind zwei Meter hoch und 80 Zentimeter breit. Insgesamt gehören 17 Banner zur Ausstellung.

- Begleitmaterial zur Ausstellung zum Auslegen kann im Büro von KIRCHE IN NOT in München bestellt werden. Eine komplette Übersicht der Materialien gibt es im Prospekt „Glaube als Geschenk“ oder online im Bestelldienst.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten die Ausstellung auch in Ihrer Pfarrei, Schule oder Einrichtung zeigen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen sowie der Planung zur Ausstellung weiter.

Stefan Stein
Stefan Stein Referent für Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 089 – 64 24 888 35 Mail schreiben