Die Kinderbibel von KIRCHE IN NOT

Ein heimlicher Weltbestseller in mehr als 180 Sprachen

Seit mehr als 40 Jahren veröffentlicht KIRCHE IN NOT die Kinderbibel „Gott spricht zu seinen Kindern“. Über 51 Millionen Exemplare in mehr als 180 Sprachen wurden seither weltweit verteilt. In vielen Sprachen ist die Kinderbibel sogar das einzige veröffentlichte Buch. Damit leistet die Kinderbibel einen elementaren Beitrag zur Alphabetisierung und Erhaltung von seltenen Sprachen.

Die Texte der Kinderbibel von KIRCHE IN NOT sind in kindgerechter Sprache verfasst und als Hörspiel aufbereitet. Die zahlreichen bunten Illustrationen vermitteln die Inhalte des Alten und Neuen Testaments altersgerecht und verständlich. Die Kinderbibel ist besonders für die pastorale Arbeit für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Der Text stammt von Eleonore Beck, einer deutschen Theologin. Die Bilder sind von Miren Sorne, einer spanischen Missionarin.

Kinder aus Brasilien mit der Kinderbibel von KIRCHE IN NOT
Auch Kinder in Litauen lesen in der Kinderbibel von KIRCHE IN NOT.
Kinder aus der Demokratischen Republik Kongo.
Erkennen Sie diese Sprache? Das ist die Kinderbibel auf Chichewa, einer Sprache, die in Malawi gesprochen wird.

Wie ist die Idee zur Kinderbibel entstanden?

„Vater“ der Kinderbibel war der niederländische Prämonstratenser Pater Werenfried van Straaten (1913-2003), der Gründer von KIRCHE IN NOT.

Seit über 40 Jahren ein Bestseller

Für 1979 hatten die Vereinten Nationen ein „Jahr des Kindes“ ausgerufen. Dies wurde zur Initialzündung für eine lang gehegte Idee von Pater Werenfried: „Kinder brauchen so etwas wie eine Kinderbibel, damit das Bild von Jesus in ihren Herzen lebendig wird“, schrieb er damals. Die spanische Ordensfrau Miren-Sorne Gomez (*1937) malte die farbenprächtigen Illustrationen, die auch vielfach in Religionsunterricht und Katechese Eingang gefunden haben.

Oft hat die Kirche keine Mittel, eine Kinderbibel in der Muttersprache zu besorgen. Oder die Kirche wird verfolgt und darf solche Schriften nicht herausgeben. Viele Kinder sind so arm, dass sie sich ein Buch nicht leisten können. So wollen wir ihnen eine Kinderbibel schenken. In vielen Familien in armen Weltregionen ist die Kinderbibel oft das einzige Buch, das sie je besitzen werden.

Das Kinderbibel-Memo-Spiel
Aus dem großen Erfolg der Ursprungsidee ist mittlerweile eine ganze „Kinderbibelfamilie“ entstanden, eine Produktpalette rund um die Kinderbibel, die eine Glaubensweitergabe spielerisch möglich macht.

Dazu zählen unter anderem ein Malbuch, ein BilderbuchBibelgeschichten im Mini-Format, ein Kinderbibelquiz, ein Memo-Spiel, ein Quartett und ein Bibelstickeralbum zum Sammeln und Tauschen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!

Erfahren Sie mehr über KIRCHE IN NOT