Kostenlose Broschüre über „Fronleichnam“

Hintergründe und Ursprung des katholischen Hochfestes

Vor rund 750 Jahren wurde das Fest „Fronleichnam” von Papst Urban IV. für die Gesamtkirche eingeführt. Im Gegensatz zu anderen Festen geht das Fronleichnamsfest nicht direkt auf ein biblisches Ereignis oder auf das Leben Jesu zurück. Es ist vielmehr aus der Volksfrömmigkeit entstanden.

Das Hochfest wird zehn Tage nach Pfingsten begangen und ist in sechs Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. In Sachsen und Thüringen wird Fronleichnam nur in einigen vorwiegend katholischen Gegenden gefeiert, wie etwa im Eichsfeld.

Nicht nur hierzulande sind Prozessionen am Fronleichnamsfest beliebt, sondern zum Beispiel auch in der nordnorwegischen Stadt Harstad (!50 Kilometer südwestlich von Tromsø).
Das Hochfest wird in vielen Gemeinden mit einer feierlichen Prozession begangen. Dabei wird eine geweihte Hostie in einer Monstranz von der Kirche aus durch die Straßen der Städte und Dörfer getragen.

Das kostenlose Faltblatt „Glaubens-Kompass Fronleichnam” erklärt die Hintergründe und den Ursprung des Festes.

Bestellen Sie den kostenfreien Glaubens-Kompass „Fronleichnam”!

Ihre kostenfreie Bestellung

Informationen zu unserem Datenschutz.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!