HL. Messe stiften

Segen für den gemeinsamen Weg

Das Sakrament der Ehe spenden sich zwei Menschen gegenseitig, wenn sie heiraten. Sie bilden mit ihrem Eheversprechen die Liebe Gottes zu den Menschen ab: „Ich nehme dich als meine Frau/meinen Mann in guten und in schweren Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe.“ Die Eheleute empfangen das Ehesakrament, um den Partner konsequenter lieben, ihre Hingabe rückhaltloser leben und ihren Kindern eine bergende Umgebung bieten zu können.

Angehörige oder Freunde eines Brautpaares, die diesen besonderen Moment bezeugen und feiern dürfen, geben dem Paar gern einen besonderen Segen mit auf seinen Weg – als Fürbitte, als Segensgebet oder mit dem Stiften einer heiligen Messe für das jungvermählte Paar.

- (Rut 1, 16-18)

Fragen und Antworten zur Hochzeit

Mindestens einer der beiden Partner muss Mitglied der katholischen oder evangelischen Kirche sein.
Wenden Sie sich an Ihren Pfarrer oder an die Kirchengemeinde, in der Sie gemeldet sind. Dort wird man Ihnen konkrete Informationen geben.
Das Traugespräch findet im Vorfeld einer kirchlichen Hochzeit zwischen dem Pfarrer und dem Brautpaar statt und ist verpflichtend. In diesem Rahmen lernen der Pfarrer und das Brautpaar einander kennen und können allgemeine Fragen zur Ehe besprechen – zum Beispiel über die Vorstellungen, die das Brautpaar mit der Ehe verbindet, die Wünsche für die gemeinsame Zukunft, einen möglichen Kinderwunsch und die Frage, ob das Paar die Kinder christlich erziehen möchte.
Das Eheversprechen ist ein Bund. Nach antikem Recht braucht jeder Bund oder Vertrag Zeugen. Daher ist es auch vorgesehen, dass der Ehebund von mindestens zwei Menschen bezeugt wird. Diese müssen nicht katholisch sein, sie müssen auch nicht unbedingt Christen sein. Wichtig ist nur, dass sie volljährig und voll geschäftsfähig sind.
Heilige Messe

Gebete in Ihrem Anliegen – Unterstützung für Priester in armen Ländern