HL. Messe stiften
Krankheit

Trost in schwerer Krankheit

Wenn Menschen krank werden, ändert sich ihr Leben. Oft können sie nicht mehr selber für sich sorgen und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Nicht selten vereinsamen sie, verlieren Mut und Hoffnung.

Jesus hat die Kranken nicht gemieden. Er hat ihnen gezeigt, dass Gott sie liebt und hat viele von ihnen geheilt. Die Kirche ist eine Glaubens- und eine Lebensgemeinschaft. Jeder soll erleben können, dass er in ihr einen Bruder, eine Schwester hat: Krankenbesuche sind ein Werk der Barmherzigkeit.

Damit eine schwere Krankheit nicht in eine Lebens- und Sinnkrise führt, ist es wichtig, sich mit den eigenen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen und sie anzunehmen – genauso wie die Krankheit selbst. Im Dialog mit Gott, im Gebet, kann dies gelingen. Auch die Menschen, die in liebender Sorge sind, haben über das Gebet die Möglichkeit, Trost zu suchen und dem kranken Angehörigen geistlich beizustehen.

- (Jak 5, 14-15)

Fragen und Antworten zur Krankheit

Wer gläubig ist, betet für eine Heilung einerseits und andererseits auch dafür, dass Betroffene und Angehörige die Krankheit annehmen können. In schwerer Krankheit empfangen Katholiken die Krankensalbung – sie stärkt und ermutigt sie.
Die Krankensalbung ist ein Sakrament. Der Priester betet für und mit dem Kranken. Er salbt ihm Stirn und Hände mit dem geweihten Krankenöl und sagt: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“ Die eigentliche Wirkung dieses Sakramentes besteht in einer besonderen Gabe des Heiligen Geistes: der Gnade der Stärkung, Beruhigung und Ermutigung
Das Sakrament der Krankensalbung kann im Krankenhaus, zu Hause oder in einer Kirche einem einzelnen oder mehreren Personen gleichzeitig gespendet werden. Wann immer möglich, soll die Krankensalbung in Anwesenheit der christlichen Gemeinde innerhalb der Eucharistiefeier, des Sakraments des Pascha Christi, gespendet werden, damit die Kranken auch die Kommunion empfangen können.
Heilige Messe

Gebete in Ihrem Anliegen – Unterstützung für Priester in armen Ländern