Tschad: Ausbildungshilfe für Seminaristen

31.10.2023 HILFSPROJEKT

Das Apostolische Vikariat Mongo liegt im Osten Tschads und erstreckt sich über eine Fläche, die größer als Frankreich ist. Wie überall in dem zentralafrikanischen Land ist die Bevölkerung mehrheitlich muslimisch. Christen bilden eine winzige Minderheit. Das riesige Gebiet ist in nur sechs Pfarreien aufgeteilt. Betreut werden die Gläubigen von etwas mehr als einem Dutzend Priestern, von denen die meisten allerdings nicht aus Tschad stammen und zwei bereits über 80 Jahre alt sind.

In der Mensa eines Preisterseminars in Tschad.

Für Bischof Philippe Abbo Chen hat die Ausbildung lokaler Priester Priorität. Daher ist es eine besonders große Freude, dass es dieses Jahr zwei Weihen gab. Zudem bereiten sich derzeit sieben junge Männer aus seinem Apostolischen Vikariat darauf vor, Priester zu werden. Jeweils einen Teil ihrer Ausbildung müssen sie im 800 Kilometer entfernten Sarh und in der 500 Kilometer entfernten Hauptstadt N’Djamena absolvieren.

Das Vikariat Mongo ist größer als Frankreich, hat aber nur sechs Pfarreien

Für das Apostolische Vikariat Mongo mit seinen wenigen und zudem armen Gläubigen ist es eine große Herausforderung, für die Ausbildung der angehenden Priester aufzukommen. Denn es müssen die Reisekosten, die Studiengebühren, die Unterbringung sowie der gesamte Bedarf an Lebensmittel, medizinischer Versorgung, Material für das Studium, Kleidung etc. gedeckt werden.

Philippe Abbo Chen, Apostolischer Vikar von Mongo (Tschad), bei einem Besuch in der Zentrale von KIRCHE IN NOT in Königstein im Taunus.
Die Gläubigen bemühen sich, etwas beizusteuern. „Sie haben eine besondere Kollekte für die Seminaristen abgehalten. Aber aufgrund ihrer geringen Einkünfte fiel sie im Vergleich zu den realen Kosten der Ausbildung sehr niedrig aus“, berichtet der Bischof.

Daher hat er uns um Hilfe gebeten, und wir möchten die Ausbildung der sieben jungen Männer, die dem Ruf Gottes folgen, mit 4.200 Euro unterstützen. Das sind 600 Euro pro Seminarist.

Dank an KIRCHE IN NOT für Unterstützung aus Tschad

Zahlen und Fakten

Mit 4.200 Euro unterstützen wir die Ausbildung der Seminaristen in Tschad.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.