Nach dem Erdbeben in Syrien

Unterstützen Sie Menschen, die alles verloren haben

Die Menschen in Syrien stehen vor dem Nichts: ein langjähriger Bürgerkrieg, Wirtschaftssanktionen, Covid-19-Pandemie und nun das verheerende Erdbeben mit vielen Tausend Toten. Das Leid im Norden des Landes hat sich noch einmal vergrößert. Eine knappe Minute, die das Beben gedauert hat, sei schlimmer als der ganze Krieg, so eine Ordensschwester aus der Großstadt Aleppo, die besonders zerstört worden ist.

Viele bereits beschädigte Gebäude sind nun endgültig eingestürzt. Die Menschen trauen sich nicht mehr in ihre Wohnungen und Häuser. Sie wissen nicht, ob es noch sicher ist. Sie suchen Zuflucht in den Kirchen und hoffen auf Hilfe.

Die Kirchengemeinden vor Ort organisieren Lebensmittel, Medikamente und warme Decken. Mittlerweile werden auch die beschädigten Häuser auf ihre Statik untersucht. Wenn es die Sicherheit erlaubt, können die Menschen zurück.

Unterstützen Sie die Ordensfrauen und Priester vor Ort mit Ihrer Spende – sie stehen an der Seite der verzweifelten Menschen.

Soforthilfe von KIRCHE IN NOT

KIRCHE IN NOT hat unmittelbar nach dem Erdbeben Soforthilfen in Höhe von einer halben Million Euro geleistet für die Arbeit der christlichen Kirchen im Erdbebengebiet. Doch noch viel mehr ist nötig, die Hilfe muss jetzt weitergehen!

Trotz des Schreckens, der durch das Erdbeben verursacht wurde, gibt es Zeichen der Hoffnung: Syrer haben sich solidarisch zusammengefunden, wie es sie seit der Zeit vor dem Bürgerkrieg nicht mehr gegeben hat.

Online spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!

- Schwester Annie Demerjian (Aleppo/Syrien)

Eindrücke aus Syrien:

Eingestürztes Haus in Aleppo.
Trümmer in den Straßen von Aleppo.
Erschüttert stehen die Menschen vor einem eingestürzten Haus in Aleppo (Foto: Hope Center/KIRCHE IN NOT).
Ein Foto in den Trümmern eines eingestüzten Hauses in Aleppo.
Matratzenstapel vor einer Kirche in Aleppo. Zwar haben auch einige Kirchen seit dem Erdbeben Risse, aber sie sind dennoch stabiler gebaut. Sie dienen den Menschen als vorübergehender Unterschlupf.
Mario Kardinal Zenari, Nuntius von Syrien (2. v. l.), zu Besuch in einer Kirche in Aleppo.

Online spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!