Bosnien und Herzegowina: Ausbildungshilfe für Seminaristen in Sarajewo

02.04.2024 HILFSPROJEKT

Viele Katholiken aus Bosnien und Herzegowina haben ihr Land verlassen. Seit dem Bosnienkrieg, der 1995 zu Ende ging, hat sich ihre Zahl halbiert. Heute sind nur noch etwa 400 000 Gläubige übrig, was kaum einen Anteil von 15 Prozent an der Gesamtbevölkerung ausmacht. Die Auswanderungswelle hält weiterhin an, und die meisten Menschen, die während des Krieges geflüchtet sind, kehren nicht zurück. Denn für Katholiken wird die Lage in dem südosteuropäischen Land, das früher zu Jugoslawien gehörte, immer schwieriger.

Seminaristen aus Sarajewo beim gemeinsamen Gebet.

Allerdings finden manche den Familien den Mut, wieder in ihre Heimat zurückzukehren, wenn in dem Ort, aus dem sie stammen, das kirchliche Leben wieder aufgebaut wird. Dabei spielen Priester eine Schlüsselrolle.

Priester haben eine Schlüsselrolle

Priester werden daher dringend gebraucht. Derzeit bereiten sich am erzbischöflichen Priesterseminar in Sarajewo 14 junge Männer auf das Priestertum vor. Für ihre Ausbildung aufzukommen, ist für die Kirche in Bosnien und Herzegowina eine große Herausforderung, denn fast alle der jungen Männer, die sich berufen fühlen, stammen aus ärmeren Familien vom Land – wie die meisten Katholiken des Landes. So muss die Erzdiözese Sarajewo für alle Kosten aufkommen.

Gruppenfoto der Seminaristen aus Sarajewo (Archivbild).
Dies war schon in der Vergangenheit eine Herausforderung, aber in den vergangenen Jahren sind infolge des Krieges in der Ukraine die Preise besonders für Energie und Lebensmittel stark gestiegen, und das Land hat eine der höchsten Inflationsraten in Europa. Es ist zu befürchten, dass die Preise noch weiter steigen werden. Hilfe wird dringend gebraucht!

KIRCHE IN NOT unterstützt regelmäßig die Ausbildung der angehenden Priester in Bosnien und Herzegowina und möchte auch in diesem Jahr wieder mit 12.600 Euro die Ausbildung der zukünftigen Priester unterstützen, damit keine Berufung aus Mangel an finanziellen Mitteln verloren geht.

Dokumentation über die Christen in Bosnien und Herzegowina

Zahlen und Fakten

Mit 12.600 Euro fördern wir die Ausbildung der Seminaristen in Sarajewo.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.