Bosnien und Herzegowina: Ein Auto für die Pfarrei

02.08.2023 HILFSPROJEKT

Pfarrer Darko Anušić hat viel zu tun und ist immer unterwegs, denn er betreut in der Diözese Banja Luka im Norden Bosniens und Herzegowinas die beiden Pfarrgemeinden Pfarreien Mrkonjić Grad und Liskovica, erteilt an mehreren Schulen der Umgebung Religionsunterricht, ist für zwei Friedhöfe verantwortlich und muss oft auch noch in Nachbargemeinden aushelfen.

Pfarrer Darko Anušić dankt allen, die ihn bei der Anschaffung des Fahrzeugs unterstützen.

In seinen beiden Pfarreien muss er täglich die heilige Messe feiern. Außerdem muss er die kranken und alten Menschen zu Hause oder im Pflegeheim besuchen, die Kinder und Jugendlichen auf die Erstkommunion und die Firmung vorbereiten, Hilfsgüter an bedürftige Menschen verteilen und vieles mehr.

Zuverlässiges Auto dringed benötigt

Um all diesen vielen Aufgaben gerecht werden zu können, ist er auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Er muss nicht nur viele Kilometer zurücklegen, sondern die Straßenverhältnisse sind „katastrophal“, wie er berichtet, und Busverkehr gibt es kaum. Ohne ein Auto geht es nicht.

Gottesdienst in der Pfarrei von Pfarrer Darko Anušić.
Daher bittet uns Pfarrer Anušić darum, dass wir ihm mit 11.500 Euro dabei helfen, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Sein altes Auto ist den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Es ist zu befürchten, dass es bald nicht mehr möglich sein wird, es zu reparieren.

Der Heimat beraubt – Katholiken in Bosnie und Herzegowina

Zahlen und Fakten

Mit 11.500 Euro unterstützen wir den Kauf eines Autos für Pfarrer Anušić, damit er die vielen Aufgaben erfüllen kann.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.