Burkina Faso: Ausbildungshilfe für Seminaristen

04.03.2020 HILFSPROJEKT

Die Diözese Ouahigouya liegt im Norden Burkina Fasos. Dort kommt es durch islamistischen Terrorismus wiederholt zu Massakern und Attentaten. Viele Menschen sind wegen der Angriffe der Dschihadisten auf der Flucht.

Trotz der Gefahr und der sich ausbreitenden Angst bereiten sich zurzeit 61 junge Männer aus der Diözese darauf vor, unter diesen schwierigen Bedingungen Priester zu werden.

Im Priesterseminar des Bistums Ouahigouya in Burkina Faso.

Die Gläubigen begleiten die jungen Männer im Gebet und bringen materielle Opfer, um ihre Ausbildung zu ermöglichen. Dabei haben die meisten selbst nicht viel. Auch die Familien der Seminaristen unterstützten die Ausbildung, soweit es in ihren Möglichkeiten stand.

Nun sind aufgrund des Terrors viele Familien auf der Flucht. Sie mussten alles zurücklassen, womit sie bislang ihren Lebensunterhalt verdienten. Sie können die Ausbildung der angehenden Priester nicht mehr materiell unterstützen.

Menschen in Burkina Faso auf der Flucht.

Auch die Priester in den Pfarreien stehen vor der Aufgabe, die vielen hilfesuchenden Menschen zu unterstützen.

Damit die 61 mutigen jungen Männer ihren Weg zum Priestertum fortsetzen können, wollen wir von KIRCHE IN NOT auch in diesem Jahr die Fortsetzung ihrer Ausbildung ermöglichen.

Insgesamt 30.000 Euro haben wir für deren Ausbildung zugesagt.
Ihre Spende hilft, dass die Kirche in Afrika eine Zukunft hat.