Spenden
Guatemala: Ein Auto für die Seelsorge

Guatemala: Ein Auto für die Seelsorge

12.02.2026 HILFSPROJEKT

Das Apostolische Vikariat El Petén ist flächenmäßig so groß wie Baden-Württemberg. Es erstreckt sich über ein Drittel des Staatsgebietes von Guatemala. Allerdings ist es mit nur rund 900 000 Einwohnern dünn besiedelt. Die Wege sind weit, und die Entfernungen werden nicht in Kilometern, sondern in Stunden angegeben, da die Straßenverhältnisse so schlecht sind, dass man für jede Strecken wesentlich länger braucht als unter normalen Verhältnissen.

Bischof Mario Fiandri aus Guatemala segnet eine Gottesdienstbesucherin.

Die Bevölkerung lebt überwiegend von kleiner Landwirtschaft. Viele Familien leben in Armut und haben keinen Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung. Gewalt, Drogenhandel, Korruption, Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit machen das Leben der Menschen schwer.

Bis zu 15 Stunden Fahrt in entlegene Dörfer

Bischof Mario Fiandri, der bereits seit fast 17 Jahren im Amt ist, sagt: „Das Wichtigste an der pastoralen Arbeit hier in El Petén sind die Besuche bei den Menschen, eine Pastoral der Begegnungen, bei der man den Menschen Zeit widmet: den Jugendlichen und den alten Menschen, den Kindern und Erwachsenen, den kranken, gesunden, armen und verlassenen Menschen, denen, die der Kirche nahestehen, aber auch denjenigen, die sich von der Kirche entfernt haben und uns kritisieren.“

Dazu besucht er im Durchschnitt dreimal wöchentlich verschiedene Pfarreien und ist mehrere Stunden unterwegs. Die Fahrten in die abgelegensten Dörfer dauern fünfzehn Stunden! Das schafft nur ein leistungsfähiges und stabiles Auto.

Bischof Mario Fiandri ist seit 17 Jahren Bischof in Guatemala und ist auch bei den Kleinen beliebt.
Das Auto, das der Bischof nutzt, ist bereits zwanzig Jahre alt und hat regelmäßig Pannen. Daher bittet er uns um Hilfe für den Erwerb eines robusten Fahrzeugs, damit er möglichst in die Pfarreien gelangen kann. Wir haben ihm 18.000 Euro versprochen.

Zahlen und Fakten

Bitte unterstützen Sie das Vikariat El Petén in Guatemala.
Es werden 18.000 Euro für die Anschaffung des Autos benötigt.