Spenden
Weißrussland: Unterstützung der Ausbildung von Seminaristen

Weißrussland: Unterstützung der Ausbildung von Seminaristen

09.12.2020 HILFSPROJEKT


Schon seit vielen Jahren unterstützt KIRCHE IN NOT die Ausbildung der angehenden Priester am Priesterseminar der Diözese Grodno (Hrodna) in Weißrussland. In diesem akademischen Jahr sind es 25 junge Männer, die dort studieren. Acht von ihnen sind erst kürzlich in das Seminar eingetreten.

Trotz der Corona-Problematik und der politischen Unruhen infolge der Präsidentschaftswahlen von August 2020 haben die Seminaristen und ihre Ausbilder das neue Studienjahr „mit Optimismus“ begonnen, wie es der Rektor Witali Wojtechowskij betont.

Priesterweihe in Weißrussland.

Die Ausbildung der angehenden Priester ist jedoch eine große Herausforderung. „Die Seminarzeit ist sehr wichtig für die zukünftigen Priester. Die Ausbildung ist ein geistiger Prozess, sie muss aber auch materiell gesichert sein“, sagt der Rektor. Nur aus den Kollekten der Gläubigen allein sei es nicht möglich, die Ausbildung zu gewährleisten.

Kollekten der Gläubigen reicht nicht aus

Daher bittet er uns auch in diesem Jahr wieder um Unterstützung. Zugleich bittet er auch um Gebete für Weißsrussland in diesen „nicht einfachen Zeiten“. Er und seine Seminaristen beten im Gegenzug regelmäßig für alle Wohltäter, die das Seminar in der Vergangenheit unterstützt haben oder es noch unterstützen werden.

Zahlen und Fakten

Mit 20.000 Euro unterstützen wir die Ausbildung von 25 Seminaristen in Grodno (Hrodna) in Weißrussland.
Bitte helfen Sie ihnen mit Ihrer Spende.