Inhalt des Glaubenspakets

Kreuz der Einheit.

Kreuz der Einheit.

Das Kreuz ist das Erkennungszeichen für Christen. Jesus hat sich am Kreuz für uns hingegeben (vgl. Eph 5,2), damit wir gerettet werden. Dieses Geheimnis können Sie im Gebet betrachten, wobei Ihnen das Kreuz hilft. Das so genannte “Kreuz der Einheit” war das Lieblings-Kreuz unseres Gründers, Pater Werenfried van Straaten. Es stand auf seinem Schreibtisch.

Im Neuen Testament lesen wir von Jesu Leben und der jungen Kirche. Die Heilige Schrift kann eine Richtschnur für unser Handeln sein, auf die wir bauen können. Es ist daher notwendig, sich immer wieder mit der Heiligen Schrift auseinanderzusetzen. Mit nur fünf Minuten täglicher Lektüre werden Sie schnell die Glaubensschätze heben, die hier verborgen sind (vgl. Mt 13,44). Es ist immer wieder verblüffend, wie aktuell die Worte auch heute noch sein können.

Im Katechismus „Ich glaube” lesen Sie die Grundinhalte unseres Glaubens nach. Das Glaubensbekenntnis, die Sakramente, die Zehn Gebote, Gebete und die Berufung des Menschen sind anschaulich dargelegt. Der Sonntag eignet sich besonders, um alleine oder im Kreis der Familie eine Viertelstunde ein besonderes Thema zu lesen.

Im Rosenkranzgebet betrachten wir das Leben Jesu. Von der Verkündigung durch den Engel bis zur Krönung Mariens im Himmel sind darin die zentralen Glaubens-Inhalte enthalten. Wagen auch Sie den Versuch und bringen Sie innere Ruhe und Frieden in Ihren Alltag. Beim Betrachten helfen Ihnen die Texte im beigelegten Büchlein. Das Schutz-Etui zeigt das Wappen von Papst Benedikt XVI.

Das finden Sie alles in unserem Glaubenspaket.

Das finden Sie alles in unserem Glaubenspaket.

Die Kerze hilft beim Beten, indem sie eine friedliche Atmosphäre schafft. Sie verzehrt sich selbst und spendet dabei Licht. Die Kerze trägt das Logo unseres Hilfswerks.

“Dem Stern der Sehnsucht folgen” gibt viele Tipps zur Umsetzung des Glaubens in die Praxis. Durch die anschaulichen Texte wird eine “Brücke” zwischen Alltag und der Zuwendung zu Gott gebaut. Sie ist besonders gut für Personen geeignet, die sich zum ersten Mal oder nach längerer Zeit wieder dem Glauben zuwenden möchten.

Jesus legte uns ans Herz, wie die Kinder zu werden (vgl. Mt 18,3). Deswegen ist die Kinderbibel mit überarbeiteten kindgerechten Texten und Bildern aus dem Alten und Neuen Testament nicht nur für die Jüngsten geeignet. Bei diesem Buch handelt es sich um ein wichtiges Projekt unseres Hilfswerks: Es wurde schon über 46 Millionen Mal in über 157 Sprachen übersetzt.

In dem Gebetsheft “Der Liebe Raum geben” finden Sie die katholischen Grundgebete für Ihre Begegnung mit Gott am Morgen, Mittag, Abend und in anderen Situationen des Alltags. Das praktische Format lädt dazu ein, das Büchlein zu einem ständigen Begleiter zu machen. So sind Sie auch auf Reisen bestens ausgerüstet.

Sie sollten sich und Ihre Familie, Kollegen oder Freunde täglich mit Weihwasser segnen. Das wiederverschließbare und wasserdichte Gefäß können Sie in vielen katholischen Kirche nachfüllen.

Im Glaubenspaket ist auch unsere beliebte Prayerbox enthalten.

Im Glaubenspaket ist auch unsere beliebte Prayerbox enthalten.

Mit einer Spende, zum Beispiel an KIRCHE IN NOT, zeigen Sie Solidarität mit Ihrem Nächsten. Wenn das Opferkästchen gefüllt ist, können Sie uns den Betrag überweisen oder das Kästchen zuschicken. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Das Andachtsbild kann das Zentrum Ihres Hausaltars werden. Betrachten Sie das Bild und kommen Sie zur Ruhe, damit Sie Gott begegnen können. Das tägliche persönliche Gebet ist die Grundlage für Ihren lebendigen Glauben. Schön fünf Minuten täglich, zum Beispiel nach dem Lesen in der Bibel, helfen dabei, Ihr Leben auf “Fels” zu bauen (vgl. Lk 6,48).

Die Marien-Medaille sollten Sie immer bei sich tragen. Sie ist ein Zeichen dafür, dass Sie sich unter den Schutz der Mutter Gottes stellen.

Das Paket ist mehr als nur eine Verpackung. Es kann zur Truhe Ihres persönlichen Schatzes werden. Durch die praktischen Magnetverschlüsse lässt es sich ohne Abnutzung immer wieder öffnen und schließen. Dabei bleibt es immer umweltfreundlich durch das papierhaltige Material.

Das Glaubenspaket ist auch ein schöner Blickfang im Bücherregal.

Wenn Sie ein Gebetsanliegen haben, zögern Sie nicht, es uns zu schicken. Im Glaubenspaket finden Sie eine Postkarte für persönliche Gebetsanliegen. Die Einsendungen werden anonym behandelt und gehen in das weltweite Gebet von KIRCHE IN NOT ein.

8.Okt 2009 16:20 · aktualisiert: 20.Feb 2013 11:54
KIN / S. Stein