Das Neue Testament auf Sango

KIRCHE IN NOT ermöglicht Bibeldruck in der Zentralafrikanischen Republik

07.02.2020 aktuelles
Endlich ist die Neuauflage des Neuen Testamentes in Sango, der Nationalsprache der Zentralafrikanischen Republik, fertig. Fini Mbuki – „Frohe Botschaft“ lautet der Titel, der auf dem roten Umschlag der frisch gedruckten Bücher steht. Jahrelang war das Neue Testament vergriffen. Jetzt freuen sich die Gläubigen.

Dank der Hilfe unserer Wohltäter, die 37.000 Euro gespendet haben, konnten 30 000 Exemplare gedruckt werden. Sie werden nun in den neun Diözesen des Landes verteilt – vor allem an die Katecheten, die eine wichtige Rolle bei der Glaubensverkündigung spielen.

Seminaristen aus der Zentralafrikanischen Republik mit den neuen Büchern, die Wohltäter von KIRCHE IN NOT ermöglicht haben.
Auch wenn zwei Drittel der Einwohner Christen sind, ist vielerorts der Glaube an Hexerei noch tief verwurzelt und Aberglaube verbreitet. Das Wort Gottes gut zu kennen, ist eine der Grundvoraussetzungen für eine Stärkung des Glaubens.

Seit 2013 blutiger Konflikt im Land

Die Menschen in der Zentralafrikanischen Republik leiden unter einem seit 2013 bestehenden blutigen Konflikt. Weite Landesteile noch immer von bewaffneten Gruppierungen kontrolliert.

Um das Land wiederaufzubauen, ist es nicht nur notwendig, die zerstörten Häuser und Einrichtungen wiederherzustellen, sondern es bedarf auch einer seelischen und geistigen Wiederaufbauarbeit. Eine bessere Zukunft kann es nur geben, wenn der Hass überwunden wird und auf der Grundlage von Versöhnung und Vergebung ein neues Kapitel aufgeschlagen wird.

Pater Marcello Bartolomei (links) war für die Neuübersetzung und Herausgabe des Neuen Testaments auf Sango verantwortlich.
Karmelitenpater Marcello Bartolomei, Generalvikar der Diözese Bouar, dankt in einem Brief „dem Herrn und allen Wohltätern, an erster Stelle KIRCHE IN NOT, dafür, dass sie uns bei dieser wertvollen Arbeit zur Verbreitung von Gottes Wort unterstützt haben.

„Den Glauben stärken”

Dass wir nun die Schriften des Neuen Testamentes und vor allem die Evangelien in den Händen halten, wird unseren Glauben stärken und unsere Katecheten, unsere Gläubigen und die Taufbewerber ermutigen.

Es ist Brauch, den Neugetauften ein Exemplar des Neuen Testamentes zu schenken. An Ostern 2020 werden viele von ihnen dieses kostbare Geschenk des ‚Wortes, das Leben schenkt‘ erhalten.“