10. Todestag von Bischof Luigi Padovese

Buch und Radio-Sendung über den getöteten Priester und die Kirche in Kleinasien

02.06.2020 aktuelles
Am 3. Juni 2010 ist der Apostolische Vikar von Anatolien, Bischof Luigi Padovese, in seinem Haus in Iskenderun im Osten der Türkei getötet worden. Er war nicht nur über lange Zeit mit KIRCHE IN NOT verbunden, sondern auch mit der Pfarrei Stegaurach bei Bamberg.

Dort übernahm er viele Jahre lang Gottesdienste in der Sommerzeit. Den Kontakt zur Pfarrei hielt er auch darüber hinaus. Kurz vor seinem Tod war er noch in Stegaurach zu Gast und traf sich mit Freunden.

Bischof Luigi Padovese in einer Kirche in der Türkei.
Die Nachricht von seinem gewaltsamen Tod erschütterte nicht nur die fränkische Gemeinde, sondern auch die Mitarbeiter von KIRCHE IN NOT. Bischof Padovese war ein gern gesehener Gast auf verschiedenen Veranstaltungen unseres Hilfswerks. KIRCHE IN NOT hat seine Arbeit in der Osttürkei unterstützt.

Häufiger Gast bei KIRCHE-IN-NOT-Veranstaltungen

Luigi Padovese kam am 31. März 1947 in Mailand auf die Welt und trat 1965 in den Kapuzinerorden ein. Seine Priesterweihe empfíng er 1973. Er studierte in Rom und Würzburg und lehrte ab 1977 Patrologie und Theologiegeschichte in Mailand. Im Jahr 2004 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Apostolische Vikar von Anatolien ernannt.

Das Territorium des Vikariats ist größer als die Bundesrepublik Deutschland. Zurzeit von Bischof Padovese lebten jedoch nur rund 5000 Katholiken in dieser Region.

Kathedrale in Iskenderun, die Bischofskirche von Bischof Luigi Padovese.
Zum Gedächtnis an Luigi Padovese hat KIRCHE IN NOT ein Buch herausgegeben. Darin kommt der Bischof noch einmal selber zu Wort. Professor Rudolf Grulich, neben Luigi Padovese Co-Autor des Buches, geht in dem 80 Seiten umfassenden Band auch auf die zwei Jahrtausende lange Geschichte des Christentums in Kleinasien ein.

Das Buch kostet 2,50 Euro und kann im Münchner Büro von KIRCHE IN NOT bestellt werden:
KIRCHE IN NOT
Lorenzonistraße 62
Telefon: 089 / 64 24 888–0
Fax: 089 / 64 24 888–50
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de

oder ganz bequem in unserem Bestelldienst.

Radio-Interview zum 10. Todestag von Bischof Luigi Padovese

Pfarrer Walter Ries (Foto: Gaby Schraudner).
Am Sonntag, 7. Juni, spricht Moderator Volker Niggewöhner in der Sendung „Weltkirche aktuell” mit Pfarrer Walter Ries aus Stegaurach bei Bamberg. Ries ist Pfarrer in der Gemeinde, in der Bischof Luigi Padovese durch seine Besuche bestens bekannt ist.

Nicht nur die Pfarrei pflegt dessen Erbe und gedenkt ihm immer wieder. Die politische Gemeinde Stegaurach hat sogar einen Platz nach Bischof Padovese benannt.

Pfarrer Ries im Gespräch über Bischof Padovese

Im Interview mit Volker Niggewöhner berichtet Pfarrer Ries von seinen Begegnungen mit Bischof Padovese, den Besuchen in der Türkei und wie Padovese die Menschen in der fränkischen Gemeinde beeindruckt hat.

Die Sendung wird am Sonntag, 7. Juni, um 8:00 Uhr bei Radio Horeb ausgestrahlt. Danach ist sie auch in unserer Mediathek katholisch.tv abrufbar. Sie können die Sendung auch als CD in unserem Münchner Büro kostenlos bestellen.