Äthiopien: Unterstützung des Bibelapostolats und der Katechese

10.12.2021 HILFSPROJEKT

Der Orden der Nachahmung Christi („Order of the Imitation of Christ“) wurde 1919 im südindischen Kerala gegründet. Seit 2009 ist die Ordensgemeinschaft auch am Horn von Afrika vertreten. Inzwischen hat sie in Äthiopien in der Diözese Emdeber und im Apostolischen Vikariat Nekemte insgesamt drei Klöster.

Ein der Schwestern bei einem Gottesdienst in Haiti.

Die Patres betreuen sechs Pfarrgemeinden. Besonders widmen sie sich dem Bibelapostolat, der Katechese für Erwachsene und Kinder, vor allem zur Vorbereitung auf die Sakramente, und der Katechetenausbildung. Sie übersetzen die Heilige Schrift sowie liturgische und katechetische Bücher in lokale Sprachen und geben sie heraus. Besonders wichtig ist es ihnen, dass jede Familie ein Exemplar der Heiligen Schrift erhält und angeleitet wird, das Wort Gottes zu lesen und zu betrachten.

Bereits 2019 hatten wir ihr Bibelapostolat und die Bildungsarbeit für Laien unterstützt. Pater Mathews C. Augustine berichtet, dass diese Unterstützung reiche Früchte getragen hat: Viel mehr Menschen als zuvor kommen zur heiligen Messe, und die Pfarrkirchen sind voll! Es gibt zudem zahlreiche Taufbewerber, und viele Menschen haben inzwischen die Taufe empfangen. Dazu kommt eine erfreulich hohe Zahl von Eltern, die ihre Babys und Kleinkinder taufen lassen.

Gläubige in einem Gottesdienst in Äthiopien.

Auch jetzt bitten uns die Patres wieder um Hilfe, denn jede Familie, die neu zum katholischen Glauben gefunden hat, soll ein Exemplar der Heiligen Schrift erhalten. Außerdem möchten die Ordensmänner den Katechismus in zwei lokalen Sprachen herausgeben.

Zahlen und Fakten

Mit 6.600 Euro unterstützen wir das Apostolat des Ordens der Nachahmung Christi.
Bitte helfen Sie den Patres mit Ihrer Spende.