Argentinien: Mess-Stipendien für Redemptoristenpatres

04.03.2020 HILFSPROJEKT

Der Redemptoristenorden hat rund 5300 Mitglieder und ist in 78 Ländern tätig. Ursprünglich widmete er sich vor allem der Volksmission und anderen pastoralen Aufgaben.

Der Tätigkeitsbereich hat sich aber im Laufe der Zeit erweitert. In Argentinien kümmern sich die Redemptoristen vor allem um bedürftige Menschen in den Randgebieten der Städte, wie zum Beispiel im Ballungsraum von Buenos Aires, und in ländlichem Gebiet.

Messe mit dem Redemptoristenpater Edmundo Molina (rechts).

Die Zahl der Bedürftigen nimmt zu: Die wenig erfolgreichen Wirtschaftsreformen der inzwischen abgewählten Regierung Macri hat die Armut der Bevölkerung vergrößert. Mittlerweile sind 40 Prozent der 45 Millionen Einwohner von Armut betroffen.

Auch die Ortskirche leidet unter der wirtschaftlichen Krise und hat immer weniger Mittel zur Verfügung, um ihrem Dienst nachzukommen.

Einige der Redemptoristen, denen die Mess-Stipendien zugutekommen, sind pflegebedürftig.

KIRCHE IN NOT unterstützt 24 Priester des Redemptoristenordens mit Mess-Stipendien. Sie feiern die heilige Messe in den Anliegen unserer Wohltäter und erhalten dafür einen kleinen Betrag, der ihnen hilft, für ihren Lebensunterhalt aufzukommen.

Darunter sind mehrere alte und kranke Priester, die ihr Leben lang unermüdlich im Dienst Gottes und des Nächsten standen. Einige von ihnen sind pflegebedürftig.

Zahlen und Fakten

Mess-Intentionen in Höhe von 11.900 Euro leiten wir an 24 Redemptoristen in Argentinien weiter.
Jeder von ihnen erhält für ein ganzes Jahr 496 Euro. Helfen Sie mit.