Belarus: Unterstützung von Ordensschwestern bei Renovierungsarbeiten

07.10.2022 HILFSPROJEKT

Die Kongregation der „Dienerinnen Jesu in der Eucharistie“ (auch „Eucharistinerinnen“ genannt) wurde 1923 in Litauen gegründet. In Belarus unterhält die Kongregation fünf Häuser mit insgesamt 20 Ordensschwestern. Die Schwestern widmen sich der Katechese für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und sind in Pfarreien als Sakristaninnen, Pfarrsekretärinnen und Chorleiterinnen tätig. Sie veranstalten außerdem Besinnungstage und Workshops für Familien und Jugendliche und laden Kinder zu „Ferien mit Gott“ ein.

Die Kongregation der Eucharistinerinnen kümmert sich unter anderem um die Katechese für Kinder.

In ihrem Haus in Baryssau, etwa 80 Kilometer nordwestlich von Minsk, leben derzeit drei Schwestern. Das Gebäude dient nicht nur als Kloster, sondern auch als Exerzitienhaus. Es wurde 1958 erbaut und vor 30 Jahren erweitert.

Wir konnten dank der Hilfe unserer Wohltäter bereits 2016 mit 25.000 Euro dazu beitragen, dass Arbeiten an der Heizungsanlage und dem Kanalsystem durchgeführt und die Fenster und Türen erneuert werden konnten.

Gruppenfoto mit Kommunionkindern aus Belarus.
Inzwischen sind dringend einige weitere Renovierungsarbeiten notwendig: Das undichte Dach muss repariert werden, die Wände müssen isoliert und die Fundamente verstärkt werden.

Wir haben 11.000 Euro versprochen.

Zahlen und Fakten

Mit 11.000 Euro unterstützen wir die Renovierungsarbeiten am Haus der Kongregation in Belarus.
Bitte helfen Sie ihnen mit Ihrer Spende.