Brasilien: Treibstoff für ein Boot für die Seelsorge im Amazonasgebiet

10.08.2022 HILFSPROJEKT

Drei Kapuzinerpatres betreuen seit 2006 im Amazonasgebiet die Pfarrei St. Franziskus von Assisi in Belém do Solimões. Die Stadt liegt 1100 Kilometer westlich von Manaus am Oberlauf des Amazonas im Drei-Länder-Eck von Brasilien, Kolumbien und Peru. Ihrer Pfarrei gehören 72 Gemeinden an, die bis zu 400 Kilometer vom Sitz der Pfarrei entfernt gelegen sind und nur auf dem Wasserweg erreicht werden können. Das Bistum Alto Solimões ist doppelt so groß wie Bayern.

Kapuzinerpatres unterwegs mit dem Motorboot am Oberlauf des Amazonas (Bistum Alto Solimões/Brasilien).

In den Dörfern am Flussufer leben insgesamt 25.000 Menschen, die indigenen Stämmen angehören. Sie sind sehr arm, und die Jugend hat enorme Probleme. Drogen- und Alkoholsucht, Gewalt und Perspektivlosigkeit sind weit verbreitet. Häufig nehmen sich junge Menschen sogar das Leben.

Es ist wichtig, dass die Menschen mit ihren Nöten nicht allein bleiben. Weil die Priester nicht überall gleichzeitig sein können, bilden sie Laienmissionare aus, die die Dörfer besuchen und den Menschen zur Seite stehen, mit ihnen beten und ihnen helfen, im Glauben zu wachsen und ihre Probleme zu überwinden.

Pater Paolo Braghini mit Jugendlichen in der Gemeinde Jutaí (Bistum Alto Solimões/Brasilien). Die Stadt mit 14 000 Einwohner liegt mitten im brasilianischen Urwald. Ihr Gemeindegebiet ist fast so groß wie Bayern. Jutaí liegt mehr als 300 Kilometer vom Zentrum der Pfarrei in Belém do Solimões entfernt.
Die riesigen Entfernungen sind aber eine große Herausforderung. Nicht nur, dass die Reisen auf dem Wasser viel Zeit in Anspruch nehmen und gefährlich sind, sondern der Treibstoff kostet auch Geld.

Um die Gläubigen häufiger besuchen zu können, bitten uns die Kapuziner um 8.920 Euro für „Treibstoff für das Reich Gottes“, wie sie sagen.

Zahlen und Fakten

Mit 8920 Euro unterstützen wir die die Anschaffung von Treibstoff für die Boote der Kapuzinerpatres.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, damit sie sicher in den Gemeinden ankommen.