Brasilien: Sicherer auf dem Amazonas unterwegs

Wohltäter von KIRCHE IN NOT ermöglichen Motorboot für die Seelsorge

27.05.2022 aktuelles
Pfarrer Washington Dioleno Araújo Taveres freut sich: Dank Ihrer Hilfe hat er nun ein Motorboot, das er dringend gebraucht hat, um die Gläubigen betreuen zu können. Seine Pfarrei „Johannes der Täufer“ mit Sitz in Curralinho liegt im brasilianischen Amazonasdelta. Die Entfernungen sind groß, denn 57 Siedlungen liegen weit verstreut an den Flussufern.

Bislang musste der junge Priester mit einem kleinen, alten Holzkanu die weiten Wege zurücklegen. Damit brauchte er sehr lange und verlor kostbare Zeit. Somit blieben wertvolle Chancen zur Evangelisierung ungenutzt. Und wo die Kirche nicht präsent ist, breiten sich rasch Sekten aus.

Bisher war der Pfarrer mit einem Holzkanu auf dem Amazonas unterwegs zu den Gemeinden.
Viele der Gemeinden der Pfarrei liegen im Urwald inmitten des Amazonasdeltas. Hierher gelangt man nur mit dem Boot.
Außerdem machten Krokodile, Stromschnellen, im Wasser treibende Baumstämme und häufig auch das Wetter die Pastoralreisen mit dem kleinen Kanu oft zu einem lebensgefährlichen Abenteuer.

die Wohltäter von KIRCHE IN NOT haben mit 13.800 Euro bei der Anschaffung des Motorbootes geholfen, sodass die Betreuung der Gläubigen jetzt viel einfacher geworden ist.

Das neue Motorboot für die Gemeinde. Jetzt kann der Pfarrer sicherer und häufiger zu den Menschen im Amazonasdelta gelangen.
Bischof Teodoro Mendes Tavares (Diözese Ponta de Pedras) ist ebenfalls froh darüber, dass Sie Pfarrer Washington Dioleno Araújo Taveres geholfen haben.

Er dankt allen, die dazu beigetragen haben: „Wir möchten noch einmal unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, denn diese Anschaffung wird für unsere Evangelisierungsarbeit von grundlegender Bedeutung sein. Nochmals danke ich für alles und bitte die Gottesmutter von der Unbefleckten Empfängnis, die Beschützerin unserer Diözese, Sie zu segnen!“