Senegal: Existenzhilfe für Klarissen

06.12.2022 HILFSPROJEKT

Im westafrikanischen Senegal leben 17,2 Millionen Einwohner, von denen mehr als 90 Prozent Muslime sind. Obwohl Christen nur eine Minderheit von 5 Prozent ausmachen – die meisten davon sind Katholiken –, unterhält die Kirche zahlreiche Schulen und karitative Einrichtungen, wie beispielsweise Waisenhäuser und Krankenstationen, die den Anhängern aller Religionsgemeinschaften offenstehen.

Die Klarissen aus dem Erzbistum Dakar bitten um Ihre Unterstützung.

Um das kontemplative Element der Kirche im Senegal zu stärken, leben seit Dezember 2020 fünf Klarissinnen in ihrem bislang noch provisorischen Kloster in Ndollor in der Erzdiözese Dakar. Sie wurden von ihrem Kloster in Abidjan (Cote d’Ivoire/Elfenbeinküste) entsandt, um eine Niederlassung ihres Ordens in Senegal zu gründen.

Die Schwestern leben bisher in einem provisorischen Kloster

Erzbischof Benjamin Ndiaye aus der Hauptstadt Dakar hatte die Schwestern in seine Erzdiözese eingeladen, weil er sich von ihrem Gebet eine tiefere Verwurzelung und einen starken Aufschwung der Frohen Botschaft in den Herzen der Gläubigen erhofft.

Derzeit sind die Schwestern provisorisch untergebracht. Sie leben von der Landwirtschaft und bauen Hirse, Erdnüsse und Mais an. Aber die Lebensumstände sind hart. Sie schreiben uns: „Regen gibt es nur selten und nur in drei Monaten des Jahres. Die Trockenzeit dauert hier neun Monate. So müssen wir uns alle auf die göttliche Vorsehung verlassen und hoffen dabei jedes Mal, dass die nächste Saison besser wird.

Klarissen aus dem Erzbistum Dakar (Senegal ) zu Besuch in einer Gemeinde.
Armut und Überlebenskampf gehören hier zum Alltag – sowohl für uns als auch für die anderen Menschen. Wir leben größtenteils von den Spenden, die wir von verschiedenen Seiten erhalten. Aber die Bauern der Umgebung sind selbst arm, und so teilen wir mit ihnen das Wenige, was wir haben. Die Tatsache, dass wir uns in einer Neugründung befinden, kommt noch dazu. Der Bau eines Klosters ist keine leichte Sache; er erfordert viele finanzielle Mittel, was unsere Situation nicht gerade verbessert.“

„Armut und Überlebenskampf gehören zum Alltag”

Für ihren Lebensunterhalt betreiben die Schwestern eine Werkstatt, in der sie zum Beispiel Kerzen, Pflegesalben und liturgische Gewänder herstellen, die sie verkaufen. Ihre Lebensumstände sind jedoch mehr als bescheiden. Oft haben sie keinen Strom, sodass sie beim Licht von Taschenlampen beten müssen.

Mit dem Nähen und Verkauf von liturgischen Gewändern haben die Klarissen zumindest ein kleines Einkommen.
In ihrer Not haben sie sich vertrauensvoll an uns gewandt und schreiben: „Wir wagen es, an die Tür Ihrer Organisation, die auch die Tür Ihres Herzens ist, zu klopfen und Sie um finanzielle Unterstützung zu bitten, damit wir Lebensmittel für uns selbst und für alle, die an die Tür des Klosters klopfen, kaufen können. Dadurch werden Sie auch zu Helfern der niedergeschlagenen Glieder Christi.“

Wir möchten die Schwestern nicht im Stich lassen und haben ihnen daher versprochen, ihnen mit einer Existenzhilfe von 5.000 Euro für ein Jahr unter die Arme zu greifen.

Afrika helfen – eine unmögliche Aufgabe?

Zahlen und Fakten

Mit 5000Euro unterstützen wir die Klarissen in Senegal für ein Jahr.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.