Demokratische Republik Kongo: Existenzhilfe für Ordensschwestern

03.03.2021 HILFSPROJEKT

Im vergangenen Jahr konnte die „Töchter der Barmherzigkeit vom Dritten Orden des heiligen Franziskus“ den hundertsten Jahrestag ihrer Gründung feiern. Die Kongregation entstand 1920 im heutigen Kroatien. Acht Jahre nach ihrer Gründung wurde sie dem Dritten Orden des heiligen Franziskus eingegliedert.

Heute sind die „Töchter der Barmherzigkeit“ mit 52 Gemeinschaften in 14 Ländern Europas, Afrikas und Lateinamerikas vertreten. Sie helfen notleidenden Menschen, sind in der Krankenpflege und in Schulen tätig und engagieren sich besonders für die Erziehung und Ausbildung von Mädchen. In Pfarreien widmen sie sich der Katechese und anderen wichtigen Aufgaben. Grundsätzlich helfen sie überall, wo die Menschen unter leiblichen oder geistlichen Nöten leiden.

Die Schwestern der Kongregation „Töchter der Barmherzigkeit“ engagieren sich besonders für die Erziehung und Ausbildung von Mädchen.

Auch in der Demokratischen Republik Kongo, einem der ärmsten Länder der Erde, sind die Schwestern aktiv. Ihre Kongregation erfreut sich junger Berufungen. In Maluku in der Erzdiözese Kinshasa gibt es zwei Schwestern, die bereits ihre Ewige Profess abgelegt haben, eine Schwester mit zeitlichen Gelübden und fünf junge Frauen, die sich noch am Anfang ihrer Ausbildung befinden.

Besonderer Einsatz für Kinder und Mütter

Die Schwestern in Maluku setzen sich vor allem für junge Mädchen, für gefährdete Kinder und für hilfsbedürftige junge Mütter ein. Da die Schwestern aber kein Einkommen erwirtschaften, sind sie auf Hilfe angewiesen, um für die Miete für ihr Haus, Strom, Wasser, Lebensmittel, medizinische Versorgung, Transport und alles andere aufzukommen, was dringend notwendig ist.

Schwestern mit Aspirantinnen. Die Kongregation erfreut sich junger Berufungen.

Obwohl sie bescheiden leben, ist dies eine zu große finanzielle Bürde für sie. Für ihre Mitschwestern in anderen Ländern wird es jedoch immer schwieriger, sie zu unterstützen, da die in vielen Ländern herrschende Wirtschaftskrise auch ihnen das Überleben schwer machen.

Daher haben sich die Schwestern vertrauensvoll an KIRCHE IN NOT gewandt. Schwester Mirela und ihre Mitschwestern vertrauen auf die Vorsehung Gottes, aber auch auf die Großherzigkeit unserer Wohltäter.

Zahlen und Fakten

Mit 6.000 Euro unterstützen wir die Ordensfrauen der „Töchter der Barmherzigkeit vom Dritten Orden des heiligen Franziskus“.
Bitte helfen Sie den Schwestern in der Demokratischen Republik Kongo mit Ihrer Spende.