Guatemala: Bau eines Pfarrhauses für eine neue Pfarrei in einem abgelegenen Gebiet

10.12.2021 HILFSPROJEKT

Die Pfarrei von Sexan wurde erst im Januar 2021 gegründet. Sie liegt im Nordosten Guatemalas in einem abgelegenen und unterentwickelten Gebiet im Bergland. Keines der 21 Dörfer, die zu der Pfarrei gehören, hat elektrischen Strom oder Telefon. Die Menschen, die hier leben, gehören der Ethnie der Kekchi, einer zu den Maya gehörenden indigenen Volksgruppe, an. Sie leben am Rand der Gesellschaft und sind in vielerlei Hinsicht benachteiligt.

Marienprozession in der Pfarrei Sexan in Guatemala.

Der Priester, der die Pfarrei betreut, wohnt noch weit entfernt in der benachbarten Pfarrgemeinde. Er muss eineinhalb Stunden fahren, um zum Sitz der Pfarrei von Sexan zu gelangen. Um in die am weitesten entfernten Orte zu gelangen, sind es weitere drei Stunden Fahrt.

Mehr als vier Stunden in Dörfer der Pfarrei unterwegs

Die Gemeinde zählt derzeit 714 katholische Familien. Dank der pastoralen Arbeit in der Pfarrei sind viele weitere Familien auf dem Weg, zum katholischen Glauben zurückzukehren. Der Bedarf an geistlicher Begleitung ist hoch, aber der Priester kann die Menschen aufgrund der großen Entfernungen nicht so intensiv betreuen, wie sie es bräuchten.

Die Gläubigen haben selbst Geld für den Bau eines Pfarrhauses gesammelt. Aber sie sind arm. Sie leben vom Zimt-Anbau und kommen selbst kaum über die Runden.

Mit 11.200 Euro unterstützen wir den Bau des Pfarrhauses.
Bitte helfen Sie der Pfarrei in einer abgelegenen Region Guatemalas mit Ihrer Spende.