Peru: Ein Auto für eine Pfarrei in den Anden

05.07.2022 HILFSPROJEKT

Die DIözese Huancavelica gehört zu den ärmsten Diözesen in Peru. Sie liegt auf bis zu 4000 Metern Höhe in den Anden und besteht aus 28 Pfarreien. Die Pfarrgemeinde von Acombamba setzt sich aus mehr als 90 Dörfern zusammen. Von den etwas mehr als 10 000 Einwohnern ist rund die Hälfte katholisch. Die Gläubigen leben weit verstreut, und es ist schwer für die beiden Priester, zu ihnen zu gelangen

Gottesdienst unter freiem Himmel in der Pfarrei in Acombamba

Fast alle Zufahrtsstraßen sind unbefestigte Wege. In der Regenzeit sind die Wege fast unpassierbar. Auch die tiefen Schluchten, die Täler und die Steine machen die Fahrten schwierig und gefährlich. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel.

In der Regenzeit sind Straßen unpassierbar

Pfarrer Guido Molina Letona und sein Mitbruder besitzen zwar ein Fahrzeug, dieses ist aber bereits mehr als zwölf Jahre alt ist und stark abgenutzt, sodass sie es nicht mehr benutzen können. Daher nutzen sie für ihre Besuche den Gütertransport oder gehen manchmal sogar zu Fuß.

Einmal im Monat besuchen die Priester jedes Dorf, feiern dort die heilige Messe, spenden die Krankensalbung und bereiten die Menschen auf den Empfang der Sakramente vor. Diese seelsorgliche Betreuung trägt Früchte: Immer mehr Familien kehren zum Glauben und zu den Sakramenten zurück. So nehmen inzwischen in der Stadt durchschnittlich 200 Gläubige an den Sonntagsmessen teil; bei Katechesen für Taufe, Erstkommunion und Firmung sind es durchschnittlich 150 Personen.

Gläubige in Acombamba.
Mit einem geländetauglichen Wagen wäre die Betreuung der Gläubigen einfacher und intensiver. Die Priester würden nicht mehr so viel Zeit und Kraft für die Fahrten brauchen und hätten mehr Zeit für die Seelsorgearbeit.

Wir haben 22.870 Euro für ein Auto mit Vierradantrieb versprochen.

Zahlen und Fakten

Mit 22.870 Euro unterstützen wir die die Pfarrei in den Anden, damit sie sich ein Auto für die Seelsorge leisten können.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende. Sie wird dringend benötigt.