Spenden
Republik Kongo: Dachrenovierung in einem Kleinseminar

Republik Kongo: Dachrenovierung in einem Kleinseminar

05.12.2022 HILFSPROJEKT

Das Kleinseminar „St. Pius X.“ in Makoua wurde 1953 von französischen Missionaren gegründet. Heute bereiten sich dort 69 Jungen darauf vor, nach ihrem Schulabschluss in das Priesterseminar einzutreten. In der Nacht vom 7. auf den 8. Juni 2022 fegte ein Wirbelsturm über das Gebäude hinweg und richtete schwere Schäden an. Große Teile des Daches wurden weggerissen, die Betten des Schlafsaales wurden umhergewirbelt und teilweise zerstört, und Regen drang ein.

In der Mensa des Kleinseminars in Makoua (Republik Kongo).

Gott sei Dank waren keine Toten oder Verletzten zu beklagen. Aber die 69 Jungen waren nicht nur zu Tode erschrocken, sondern standen von einem Augenblick auf den anderen buchstäblich ohne ein Dach über dem Kopf da.

Wirbelsturm fegte Teile des Dachs weg

Der Schaden wurde zunächst provisorisch ausgebessert, und das normale Leben im Seminar konnte wiederaufgenommen werden. Der Tag beginnt mit der Laudes und der heiligen Messe, darauf folgt das Frühstück, dann der Unterricht, die Hausaufgaben, und der Tag schließt mit dem Gebet der Komplet.

Aber auf die Dauer braucht das Seminar ein solides, neues Dach. Wir wollen mit 25.000 Euro helfen. Erzbischof Victor Abagna Mossa, der uns um Hilfe gebeten hat, schreibt uns. „Möge Gott es Ihnen hundertfach vergelten, wenn Sie uns helfen!“

Zahlen und Fakten

Wir haben 25.000 Euro für die Renovierung des Daches zugesagt. Es muss dringend saniert werden
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.