Spenden
Äthiopien: Weiterbildung für 300 Katecheten

Äthiopien: Weiterbildung für 300 Katecheten

06.03.2026 HILFSPROJEKT

Das Apostolische Vikariat Awassa liegt im Süden Äthiopiens. Es erstreckt sich über ein riesiges Gebiet, das mit 118 000 Quadratkilometern ein Drittel der Fläche Deutschlands umfasst. Im Vikariat gibt es nur 20 Pfarreien, viele liegen abgelegen in schwer erreichbaren und unterentwickelten Gebieten. Einige Dörfer haben zwar eine Kapelle, aber in den meisten Orten kann die heilige Messe nur alle paar Wochen gefeiert werden, da es nicht genügend Priester gibt.

Vorlesung bei der Katecheseausbildung in Äthiopien

Daher gibt es in den Kapellenorten je einen Katecheten, der mit den Gläubigen betet, Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Glauben unterweist, mit ihnen Andachten und Wortgottesdienste feiert und der oft mit Erlaubnis des Bischofs die heilige Kommunion austeilen darf. Diese Katecheten spielen eine wesentliche Rolle in der Glaubensverkündigung und in der Begleitung der Gläubigen.

Katecheten kommt wesentliche Rolle bei Glaubensverkündigung zu

Um den Glauben weitergeben zu können, müssen die Katecheten gut ausgebildet sein. Vor allem ist es wichtig, dass sie den Jugendlichen dabei helfen, stark im Glauben verwurzelt zu sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass die jungen Leute zu den ebenfalls aktiven Sekten abwandern.

Viele der Katecheten haben aber keine ausreichende Ausbildung in Theologie, Pädagogik und Seelsorge. Daher haben viele Katecheten im Vikariat Awassa den Wunsch geäußert, sich weiterzubilden. Das kostet aber Geld.

Gottesdienst mit den Teilnehmern der Weiterbildung.
300 von ihnen sollen nun an einer intensiven Weiterbildung am Katechetischen Zentrum in Dongora teilnehmen. Pro Teilnehmer werden etwas mehr als 58 Euro benötigt. Dies ist nur ein kleiner Betrag, aber die insgesamt 17.500 Euro, die für die Weiterbildung aller 300 Teilnehmer gebraucht werden, kann der Bischof nicht aufbringen.

 

Daher hat er uns um Hilfe gebeten. Tausende Gläubige werden am Ende davon profitieren, besser begleitet zu werden. Möchten Sie einem oder mehreren Katecheten die Teilnahme ermöglichen?

Zahlen und Fakten

Mit 17.500 Euro unterstützen wir die Weiterbildung. Das sind 58 Euro pro Teilnehmer.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.