Ihre Hilfe für die Volksmissionen in Guamà II in Kuba

„Die Menschen haben Durst nach Gott”

03.12.2018 aktuelles
Seit 18 Jahren fahren Laienmissionare Sonntag für Sonntag in die entlegenen Dörfer des Pastoralgebietes Guamà II, um den Menschen die Frohe Botschaft Christi zu bringen. Auf der Ladefläche eines geliehenen Lastwagens sind sie bei Wind und Wetter stundenlang unterwegs.
Bis zu 150 Kilometer fahren sie über eine holprige und gefährliche Küstenstraße, die von Felsüberhängen gesäumt ist. An Komfort ist nicht zu denken, und selbst ihre Verpflegung bringen sie selbst mit, da die Menschen, die sie besuchen, sehr arm sind.
Tauffeier in Kuba.
Heilige Messe in Kuba.
Vigilfeier am Strand.
Der selbstlose Einsatz der Laienmissionare ist die Antwort auf den starken Priestermangel in dieser Region.

Sekten breiten sich immer weiter aus und versuchen, die Katholiken abzuwerben. Zeigt die Kirche keine Präsenz, ist es zu spät. Dabei sind die Menschen sehr am Glauben interessiert. Schwester María Asunción Domínguez Castañeda von der Kongregation der „Hermanas Catequistas de Dolores Sopeña”, die das Programm leitet, berichtet: „Die Menschen haben Durst nach Gott, und das ist unsere Art, als Kirche zu ihnen zu kommen. Viele Menschen, die nie Kontakt zur Kirche hatten, bitten nun um den Sakramentenempfang.“

Ausbildung von Laienmissionaren

Ein Priester begleitet die Laienmissionare so oft wie möglich und spendet die Sakramente. Die Schwestern bilden die Laienmissionare in einwöchigen Intensivkursen und monatlichen Kursen aus. Nachdem sie diese Ausbildung durchlaufen haben, fungieren sie als Leiter von Wortgottesdiensten, Kommunionhelfer und Katecheten.
Unter den Laienmissionaren sind alle Altersstufen vertreten, auch einige Jugendliche. „Die Gläubigen in den Gemeinden wissen diesen Einsatz der Jugendlichen zu schätzen“, weiß Schwester Maria Asunciòn. „Ich glaube daran, dass das, was wir in diesem Moment für Kuba machen können, der Mühe wert ist“, fügt sie hinzu.

Mit 12.000 Euro hat KIRCHE IN NOT hat dieses wertvolle Programm unterstützt
button_right
Herzlichen Dank
an alle, die geholfen haben