Neue Serie: Projekte in Fußball-EM-Teilnehmerländern: Türkei

KIRCHE IN NOT unterstützt Renovierung einer Kirche in Istanbul

10.06.2021 aktuelles
Am 11. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft. In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen Projekte aus Teilnehmerländern des Turniers vor. Das Eröffnungsspiel bestreiten Türkei und Italien, daher beginnt die Reihe mit der Türkei. In Istanbul unterstützt KIRCHE IN NOT die Renovierung der St.-Antonius-Kirche.

Schon seit 1221 ist der Franziskaner-Orden in Istanbul präsent und hatte in den vergangenen Jahrhunderten verschiedene Kirchen und Sitze. 1724 wurde von ihnen eine Kirche in Pera erbaut, die dem heiligen Antonius von Padua geweiht wurde.

Als diese Kirche 1904 dem Neubau einer Straßenbahn weichen musste, suchten sich die Ordensleute einen neuen Bauplatz in der Nähe, um wieder eine Kirche zu bauen. Am 23. August 1906 wurde der Grundstein der heutigen Kirche gelegt.

Franziskaner in Istanbul.
Anbetung in der St.-Antonius-Kirche in Istanbul.
Die St.-Antonius-von-Padua-Kirche in Istanbul wurde zwischen 1906 und 1911 im Stil der Neogotik erbaut. Sie ist die größte Kirche in der Türkei und wurde 1932 zu einer Basilika erhoben und steht bis heute unter der Obhut des Franziskanerordens.

Viele Aktivitäten in der Gemeinde

Sie ist die meistbesuchte Kirche der Stadt und eine beliebte Anlaufstelle für Menschen und Touristen aus aller Welt. Es werden Messen auf Englisch, Italienisch, Polnisch und Türkisch gefeiert.

In der Gemeinde kommen viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen. Die pastoralen Aktivitäten sind daher geprägt von Offenheit und Toleranz.

St.-Antonius-Kirche in Istanbul.
Vor Ort sind die Legion Mariens, verschiedene charismatische Gruppen, darunter einige von den Philippinen, eine Gruppe von Erwachsenen, die sich auf die Taufe vorbereiten, drei Chöre (türkisch, afrikanisch und philippinisch) und die Gesellschaft des heiligen Vinzenz von Paul, die sich um arme und Menschen kümmern.

Nun ist die historische Kirche reparaturbedürftig. Um diesen besonderen Ort der Ruhe und Begegnung im Herzen Istanbuls weiterhin zu erhalten, braucht die große und vielfältige Gemeinde Unterstützung.

Die Fassade, der Glockenturm und die Buntglasfenster sind in einem schlechten Zustand und sogar gefährlich für vorbeigehende Menschen. Die Restaurierungsarbeiten haben im April 2019 begonnen, aber die Brüder wissen, dass sie ohne Hilfe von außen nicht abgeschlossen werden können.

In der ersten Bauphase wurde die Fassade und die Buntglasfenster repariert, in der zweiten Phase werden die Seitenschiffe, Rückseite und der Glockenturm repariert.

Unterstützen Sie das Projekt und die Arbeit der Franziskaner in Istanbul mit Ihrer Spende! Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Türkei