„Leid in Myanmar hat ungeahnte Ausmaße angenommen“

Dritter Jahrestag des Militärputsches in dem asiatischen Land

31.01.2024 aktuelles
Zum dritten Jahrestag des Militärputschs in Myanmar ruft KIRCHE IN NOT dazu auf, die internationalen Friedensbemühungen für das Land zu verstärken. „Bei so vielen Auseinandersetzungen weltweit kann der Konflikt in Myanmar in Vergessenheit geraten. Das dürfen wir nicht zulassen“, erklärte die Geschäftsführende Präsidentin von KIRCHE IN NOT, Regina Lynch, am internationalen Sitz des Hilfswerks in Königstein im Taunus. „Alle Beteiligten müssen versuchen, die Liebe zum Frieden über persönliche Ambitionen zu stellen.“

Lynch wies auf darauf hin, dass das Leid der Bürger Myanmars besonders in den vergangenen drei Monaten „ungeahnte Ausmaße“ angenommen hätte.

KIRCHE IN NOT beobachte mit großer Sorge, dass die derzeitige Situation alle Gesellschaftsbereiche in Mitleidenschaft ziehe und eine besondere Gefahr für gefährdete Minderheiten darstellten, darunter auch die Christen. „Vor diesem Hintergrund ist es ermutigend zu sehen, wie Priester, Ordensleute und Katecheten ihrem Volk auch in den entlegensten Gebieten beistehen“, betonte Lynch.

Regina Lynch, Geschäftsführende Präsidentin von KIRCHE IN NOT.
Sie gab einen Bericht wieder, wonach Kinder in einem Vertriebenenlager gesungen hätten: „Wir können nirgendwo hingehen, wir haben kein Land zum Leben, kein Bett zum Schlafen. Wir brauchen Frieden wie ein Lied, Gerechtigkeit wie einen Fluss, Freiheit wie den Wind; der Schmerz des Krieges muss ein Ende haben!“ Lynch folgerte: „Wie könnten wir unsere Stimmen nicht vereinen, um uns den Stimmen der Kinder im Gebet anzuschließen?“

Hohe Zahl an Vertriebenen

Am 1. Februar 2021 hatte ein Militärputsch der Zivilregierung in Myanmar ein Ende gesetzt und eine Ära des Konflikts eingeleitet, der bis heute andauert. Zeugnisse, die KIRCHE IN NOT erreichen, beschreiben, wie der Konflikt die ganze Gesellschaft in Mitleidenschaft zieht, indem er Zerstörung, Tod und eine große Zahl von Vertriebenen hinterlässt, unter ihnen zahlreiche Mütter mit Kindern, Ältere oder Menschen mit Behinderung.