Spenden
In Köln: KIRCHE-IN-NOT-Jahresauftakt mit Gast aus Syrien und Schwerpunkt „Religionsfreiheit“

In Köln: KIRCHE-IN-NOT-Jahresauftakt mit Gast aus Syrien und Schwerpunkt „Religionsfreiheit“

20.01.2026 aktuelles
KIRCHE IN NOT lädt am Samstag, 7. Februar, von 13:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr zu seiner Jahresauftaktveranstaltung ins Kölner Maternushaus mit anschließendem Gottesdienst im Kölner Dom ein. Ehrengast ist der Franziskanerpater Fadi Azar aus Latakia in Syrien. Er spricht über das kirchliche Leben unter der seit Dezember 2024 regierenden islamistischen Führung des Landes.

 

In den Mittelpunkt des Nachmittags stellt KIRCHE IN NOT das Menschenrecht auf Religionsfreiheit. Nach einer Einführung in den Bericht „Religionsfreiheit weltweit 2025“, den das Hilfswerk im Herbst 2025 herausgegeben hat, diskutieren der Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Thomas Rachel MdB, und der Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland, Florian Ripka, über die weltweite Lage und Brennpunkte.

Anschließend folgen das Interview mit Pater Azar über die aktuelle Lage in Syrien und eine geistliche Betrachtung über christliche Märtyrer und Glaubenszeugen durch den Kirchlichen Assistenten von KIRCHE IN NOT International, Pater Anton Lässer CP.

Der Franziskaner Fadi Azar aus Syrien wird über die aktuelle Lage in seinem Heimatland sprechen.
Der Nachmittag beginnt um 13:30 Uhr mit einem Empfang im Foyer des Maternushauses (Kardinal-Frings-Straße 1, 50668 Köln). Die Vorträge und Interviews starten ab 14:00 Uhr. Um 18:30 Uhr wird im Hohen Dom zu Köln eine heilige Messe den Tag abschließen. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird am 7. Februar ab 15:00 Uhr auf den katholischen Sendern Radio Horeb (www.horeb.org) und EWTN (www.ewtn.de) ausgestrahlt. Beide Sender übertragen die heilige Messe im Kölner Dom ab 18:30 Uhr live.

 

Vorabendmesse im Kölner Dom bildet den Abschluss

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Teilnahme ist kostenfrei möglich. Um eine verbindliche Anmeldung bis 29. Januar wird gebeten: per Mail an info@kirche-in-not.de oder telefonisch unter: 089 64 24 88 80.

Der geplante Programmablauf:

14:00 Begrüßung: Florian Ripka, Geschäftsführer KIRCHE IN NOT(ACN) Deutschland,

14:15 Impuls: Ergebnisse des Berichts „Religionsfreiheit weltweit“ 2025: Diskriminierung und Verfolgung nimmt zu. Mit André Stiefenhofer, Redaktionskomitee Bericht „Religionsfreiheit weltweit 2025“

14:30 Impuls: Religionsfreiheit: Ein bedrohtes Menschenrecht. Mit Thomas Rachel MdB, Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit.

14:45 Podiumsgespräch: Religionsfreiheit – Auftrag für Politik und Gesellschaft. Mit Thomas Rachel MdB, Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, und Florian Ripka, Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland. Moderation: André Stiefenhofer

15:15 Kaffeepause

15:45 Interview: Syrien: Kirche unter Islamisten? MIt Pater Fadi Azar, Latakia (Syrien). Moderation: André Stiefenhofer

16:15 Abschlussimpuls: Märtyrer, Glaubenszeugen … und ich? Mit Pater Anton Lässer CP, Internationaler Kirchlicher Assistent von KIRCHE IN NOT (ACN)

16:45 Dank und Einladung zur heiligen Messe

18:30 Heilige Messe im Kölner Dom. Zelebrant: Dompropst Prälat Gerd Bachner

Weitere Informationen