40 Jahre Europa-Patrone Cyrill und Method

Glaubens-Kompass von „Kirche in Not“ stellt Leben der Slawenapostel vor

29.12.2020 aktuelles
Zum 40. Jahrestag der Erhebung der heiligen Cyrill und Method zu Europapatronen am 31.12. 1980 bietet die Päpstliche Stiftung „Kirche in Not“ eine Ausgabe seiner Informationsreihe Glaubens-Kompass über die bedeutenden Missionare an. In dem zehnseitigen Faltblatt wird das Leben und Wirken der Slawenapostel Cyrill und Method ausführlich beschrieben.
Titelbild des Glaubens-Kompass über Cyrill und Method.
Die beiden Missionare gelten als große verbindende Gestalten zwischen Ost und West. Papst Johannes Paul II. prägte bei der Erhebung der Brüder ein bedeutendes Wort: Auf „beiden Lungenflügeln“ müsse das christliche Europa atmen – dem lateinisch-römischen und dem slawisch-byzantinischen. Damit setzte er ein bedeutendes Zeichen an die Völker hinter dem damaligen Eisernen Vorhang. Heute werden die Europapatrone Cyrill und Method von der orthodoxen und der katholischen Kirche gemeinsam verehrt.

Das Faltblatt mit dem Titel „Cyrill und Method – Patrone Europas“ im Format DIN A6 kann unentgeltlich bestellt werden bei:
„Kirche in Not“
Lorenzonistraße 62
Telefon: 089 – 6424888-0 oder unter:

- Hl. Johannes Paul II. (Papst von 1978 - 2005)