Spenden
Brasilien: Neuer Schwung für das Gebet und die Gemeinde

Brasilien: Neuer Schwung für das Gebet und die Gemeinde

KIRCHE IN NOT ermöglicht Renovierung und Erweiterung einer Kirche

20.05.2025 aktuelles
In der im Norden Brasiliens gelegenen Pfarrei von Placas freuen sich die Gläubigen: Kürzlich wurde die mit der Hilfe unserer Wohltäter renovierte und erweiterte Kirche „Unserer Lieben Frau von Aparecida“ feierlich eingeweiht. Fast 77.000 Euro hatten Wohltäter von KIRCHE IN NOT für die Renovierung und Erweiterung ermöglicht.

 

Die Pfarrei war in den 1970er-Jahren gegründet worden, als mit dem Bau der Transamazonica, einer über 4300 Kilometer langen Straße durch Amazonien, immer mehr Menschen aus anderen Landesteilen in diese Region kamen. Ihr gehören 33 Ortschaften an, die bis zu 70 Kilometer vom Sitz der Pfarrgemeinde entfernt sind.

Altarweihe der neuen Kirche in Placas durch Bischof Joao Muniz Alves.
1979 wurde die erste Kapelle errichtet, 1986 eine Kirche erbaut. Allerdings wurden die Arbeiten von freiwilligen Helfern und nicht von Experten ausgeführt, sodass im Laufe der Zeit großer Renovierungsbedarf bestand. Bei Regen drang beispielsweise Wasser durch das Dach.

 

Pfarrkirche war zu klein geworden

Außerdem war die Kirche inzwischen zu klein geworden. Die Pfarrei zählt 14 000 Gläubige, im Inneren der Pfarrkirche fanden aber nur etwas mehr als 260 Menschen Platz. So entstand der Plan, das Gotteshaus nicht nur zu renovieren, sondern auch zu erweitern. Die Gläubigen starteten verschiedene Aktionen, um die notwendigen finanziellen Mittel dafür zu sammeln, aber leider reichte das Geld nicht. So wurde KIRCHE IN NOT um Hilfe gebeten, und unsere Wohltäter haben großzügig auf diese Bitte reagiert.

Luftaufnahme der neuen Kirche in Placas (Brasilien).
Pfarrer Antonio Rodrigues da Silva schreibt uns: „Die Herausforderungen, die mit dem Umbau und der Erweiterung unserer Pfarrkirche verbunden waren, erforderten einen unerschütterlichen Glauben an die Göttliche Vorsehung und an die Fürsprache der Gottesmutter. Mit der finanziellen Hilfe von KIRCHE IN NOT wurde dieser Traum konkret. Von da an erhielt die Arbeit und vor allem das Gebet der gesamten örtlichen Gemeinschaft neuen Schwung.“

 

„Verwirklichung eines Traums“

Ein Gemeindemitglied ergänzt: „Möge die Verwirklichung dieses Traums weiterhin mehr Gläubige in unsere Gemeinde bringen! Danke an unsere Freunde von KIRCHE IN NOT, die an unseren Traum geglaubt haben.“

Unterstützen Sie die Kirche in Brasilien mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München

IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02
BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: Brasilien

Lateinamerika: Ein Kontinent im Wandel

Weitere Informationen